Gütersloh, Verabschiedung von Pfarrerin Engelbrecht, 11. September 2022

Nach 23 Jahren Dienst bei der #Evangelischen #Kirchengemeinde #Gütersloh in der Region Mitte West wird Pfarrerin Erika Engelbrecht am Sonntag, 11. September 2022, um 17 Uhr feierlich bei einem Gottesdienst in der Apostelkirche verabschiedet. Entpflichtet wird sie von Assessor #Pfarrer Michael Frentrup.

Musizieren werden unter anderem der Posaunenchor der Stadtmitte, Markus Titzeck und Björn Florax an der #Orgel sowie verschiedene Chöre der #Apostelkirche.

Einige Infos über Pfarrerin Erika Engelbrechts Zeit in #Gütersloh

Als Erika Engelbrecht am 1. September 1999 nach Gütersloh kam, hatte sie neben vielem anderem, Erfahrungen aus der Erwachsenenbildung, der #Studentengemeindearbeit und der Diaspora im Gepäck. Auch wenn sie von einer Person gemaßregelt wurde, wenn sie von Siegen oder dem Münsterland erzählte, habe sie doch schnell gemerkt, wie gut ihre Erfahrungen hier gebraucht wurden. Dass sie es als erste Frau in der Innenstadt schwer haben würde – wie manche ihr zur Begrüßung sagten – hat sich in manchem bewahrheitet, in vielem anderen aber gar nicht …

Pfarrerin Engelbrecht habe erlebt, dass viele sie erwarteten und – auf die Dauer der inzwischen fast 23 Jahre in der #Evangelischen #Kirchengemeinde Gütersloh – habe sie sich getragen gefühlt. Besonders schön war es, in dieser Stadt Schwerpunkte setzen zu können, die ihr ein Herzensanliegen sind, so Engelbrecht.

Ziemlich bald – wahrscheinlich nach der Presbyteriumswahl in 2000 und der Neubesetzung der Ausschüsse – habe sie im Ausschuss »MOEWe« (Mission, #Oekumene und #Weltverantwortung) mitgearbeitet. Aus ihm war seinerzeit die Initiative für den Start des Verkaufs von fairen #Waren hervorgegangen.

Aber auch im Bereich der Oekumene warteten Aufgaben auf sie: Der #Christenrat wurde 2001 gegründet; einen spannende Zeit des sich Kennenlernens begann, bis gemeinsame Vorhaben begannen: die Gebetswoche für die Stadt, den #Gottesdienst der #Nationen als eine Aufgabe für alle Konfessionen in der Stadt zu verstehen, einen Stand auf der damaligen #GÜWA. Auch der christlich islamische Dialog gehört zum guten Miteinander aller in der Stadt.

Da sie nur für eine halbe Stelle gekommen war, ging Pfarrerin Engelbrecht der Anfrage, Religionsunterricht zu erteilen, nach – an der #Anne #Frank #Schule, später am #Städtischen #Gymnasium und dann auch – mit halber Stelle – am #Carl #Miele #Berufskolleg. Das war eine ganz spannende Herausforderung für sie.

Und dann kam die Zeit, dass sie mit der 2. halben Stelle Gemeindearbeit in der Region West der Kirchengemeinde gemacht habe. Daraus sind nun fast 11 Jahre geworden.

… und nun ist sie ins #Ruhestandsalter gekommen.

Pfarrerin Engelbrecht bleibt in Gütersloh. Sie bleibt Leiterin der Frauenhilfe Mitte, und engagiert sich weiterhin im #Weltladen #Gütersloh.