Young Crime, neues Format über Jugendkriminalität, KIKA und ZDF

  • KIKA, ab 1. Oktober 2022, immer samstags, 20.35 Uhr

  • #ZDF #Mediathek, ab 30. September 2022

Die Jugend ist die kriminellste Lebenszeit: Das neue #ZDF #Tivi Format »Young Crime« konzentriert sich auf Delikte, die vorrangig von Jugendlichen begangen werden und erzählt in 8 Folgen jeweils einen wahren Fall – Diebstahl, Sachbeschädigung, Körperverletzung, Nötigung, Erpressung. Im Studio diskutiert Moderator Chinedu Melcher über die Fälle mit jeweils 3 Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 17 Jahren.

1. Folge, Young Crime, Timeout bei Diebstahl

  • Samstag, 1. Oktober 2022, 20.35 Uhr bei KIKA

  • Ab 30. September 2022 in der ZDF Mediathek

Alex hat es geschafft: Der Basketballcoach nimmt ihn mit ins Team auf. Doch die Mitspieler grenzen ihn wegen seiner billigen Klamotten aus. Da klaut Alex ihre Handys in der Umkleidekabine.

Im Studio diskutieren Amelie (17), Mattis (14) und Sadegh (14) mit Moderator Chinedu, welchen Anteil die finanzielle Not an diesem Diebstahl hatte und was es bedeutet, wenn man Freunde beklaut. Jugendrichterin Julia Trinte Schoeps erklärt wie individuell Urteile sind.

2. Folge, Young Crime, Handy Terror

  • Samstag, 8. Oktober 2022, 20.35 Uhr bei KIKA

  • Ab 30. September 2022 in der ZDF Mediathek

Leni ist entsetzt: Ein Unbekannter hat ihre Handynummer im Netz verbreitet. Mit den Worten: »Gönnt euch, sie gibt #Arsch«. Ihre Freundin drängt sie zur #Polizei zu gehen.

Weshalb ist #Cybermobbing so tückisch? Wie kann man sich gegen Hetze im #Internet schützen? Das möchte Moderator Chinedu von Diana (13), Carolina (15) und Anton (15) wissen. Wie würden sie bei Gericht urteilen? Jugendrichterin Julia Trinte-Schoeps ergänzt mit Fachwissen.

So wie Leni geht es jedem 6. Schulkind – fast 2 Millionen Kinder und Jugendliche geben an, schon einmal Opfer von einer Cybermobbing Attacke gewesen zu sein. Das ergibt die in 2020 erschienene Studie »Cyberlife III«. Jugendliche brauchen in solchen Fällen dringend Unterstützung.