Camper aus Usingen belegt den 3. Platz beim »ADAC Camper des Jahres« Finale, Presseinformation des ADAC

3. September 2022 Köln

  • ADAC zeichnet Deutschlands besten Camper aus

Camper aus Usingen belegt den 3. Platz

Auf der weltweit größten Campingmesse »Caravan Salon« fand am vergangenen Wochenende das Finale des bundesweiten Wettbewerbs »ADAC Camper des Jahres« statt. 7 Teilnehmer hatten sich bei regionalen Vorentscheiden während der #ADAC #Camping #Days im Juni oder per Wildcard für das Finale in Düsseldorf qualifiziert.

Den ersten Platz machte der 26 jährige #Kfz Mechatroniker Dennis Picciuto aus Karlsruhe, der neben dem Titel eine 14 tägige Campingreise durch die #USA gewann. Oliver und Patricia Schnitzke aus Grevenbroich erhielten den zweiten Platz, der mit einem sechstägigen Campingurlaub an der Costa Brava verbunden ist. Dritte wurden Karl Josef und Conny Döpgen aus Usingen in Hessen, die sich über 6 Tage Camping in einem #Euro #Parcs Resort freuen dürfen.

In 6 Disziplinen mussten die Finalisten ihre Camper Qualitäten unter Beweis stellen. Dabei waren Allrounder Fähigkeiten gefragt. Bei der 1. Fahrübung galt es, Parcoursstangen so eng zu stellen, dass das #Wohnmobil mit möglichst wenig Abstand noch hindurchpasst. Bei der zweiten Prüfung sollten die Camper mit dem Vorderrad punktgenau auf einem Klebezettel zum Stehen kommen. In der 3. Fahrdisziplin musste das Fahrzeug in Bestzeit auf Rampen platziert werden.

Auch typische und untypische Probleme, mit denen man auf dem Campingplatz konfrontiert werden kann, wurden in Wettbewerben simuliert. In der »Fun #Challenge« schätzten die Finalisten das Gewicht einer Gasflasche und mussten Zelte und Liegestühle auf Zeit aufbauen.

ADAC Angebote für Camper

In den ADAC Geschäftsstellen und Reisebüros erhalten Camper Hilfe bei der Routenplanung, den ADAC Campingplatzführer sowie attraktive Angebote für die Buchung von Wohnmobilen. Auf www.pincamp.de, dem Campingportal des ADAC, findet man mehr als 10.000 Campingplätze in ganz #Europa. Weitere Informationen hier …