»Sei Kein Horst. Hol dir HD Plus«, HD Plus startet 360 Grad Kampagne mit Horst Schlämmer

Unterföhring, 5. September 2022

  • Horst Schlämmer, eine der beliebtesten Figuren von Hape Kerkeling, ist zurück auf dem Bildschirm: In den neuen #TV Spots von #HD #Plus

  • Kampagnenmotto »Sei kein Horst. Hol dir HD Plus«

  • Erster TV Flight startete am 4. September 2022

  • In den TV Spots holt Horst Schlämmer mit HD Plus das Beste aus seinem neuen TV raus

  • Bewegtbildkampagne wird flankiert durch eine #Printkapmagne und Digitalkampagne, #Social #Media, Adressable TV sowie umfassende Werbemitteln am POS

  • Exklusives #Interview mit Horst Schlämmer im Rahmen der Dreharbeiten

  • Die Kampagne ist erstes Ergebnis der neuen Zusammenarbeit zwischen HD Plus und Thjnk München

Nach knapp 8 jähriger TV Abstinenz kehrt Horst Schlämmer mit den neuen TV Spots von HD Plus zurück auf die Bildschirme. Die Fans des Fernsehpreisträgers von 2006, des Kanzlerkandidaten der HSP (»Horst Schlämmer #Partei«) und des stellvertretenden Chefredakteurs des »Grevenbroicher Tagblattes« kommen bei diesem Wiedersehen voll auf ihre Kosten.

Denn: Horst Schlämmer ist noch immer ganz der Alte – dickbäuchig, Trenchcoat tragend und nach wie vor keine Spur von Selbstzweifeln. Ein Mensch, der anspricht und ausspricht, was andere zwar oft denken, es aber lieber für sich behalten. Und genau hier setzen die neuen Spots von HD Plus mit Horst Schlämmer, der #Kultfigur des #Star Entertainers Hape Kerkeling, an.

Mehrere Spots – eine Aussage: »Sei kein Horst. Hol dir HD Plus«

Horst Schlämmer wird im Haupt-Spot der neuen Kampagne stolzer Besitzer eines neuen Fernsehers. Die Freude ist groß: »HD, isch komme!« Sein Problem: Kein HD Bild. Im Gegenteil: alles unscharf, sogar mit #Brille.

Dem #Elektrofachhändler, der das Gerät aufgestellt hat, ruft er daher hinterher: »Hömma. Dat Ding ist kaputt «. Und auch der Nachbar, dem er das Gerät in einem der weiteren Produkt Spots stolz vorführt, ist irritiert: »Horst, das #Bild ist ja total unscharf.« Worauf Horst mit seinem typischen Lachen und Grunzen antwortet: »Ich dachte schon, ich hab einen zu viel intus.«

Die Lösung kommt mit HD Plus

Horst erinnert sich an die HD Plus TV #App und aktiviert sie auf seinem Fernseher. Stolz kann er verkünden: »Isch hab scharf. Weisse Bescheid.«

In weiteren Produkt Spots wird gezeigt, wie Horst Schlämmer dank der HD Plus TV App die Mediatheken nach seinen Lieblingssendungen durchsuchen (»Das Horst System«) und mit HD Plus To Go #Fernsehen auch unterwegs in HD Qualität sehen kann: »Genial – jetzt hab isch dat Fernsehen auf Tasche.«

»Mach’s einfach« – mit der HD Plus TV #App

»Wer kennt das nicht: Der neue Fernseher ist schnell gekauft und im Geschäft sah alles so einfach aus. Aber zuhause fühlen wir uns beim Installieren wie ein Horst. Dabei möchten wir doch nur einfach mit dem besten Bild fernsehen! Horst Schlämmer ist die Verkörperung dieses Gefühls – nicht nur im Namen«, sagt Anika Köpping, #Marketing Leiterin bei HD Plus. Gemeinsam mit ihrem Team und dem Münchner Standort der Agenturgruppe thjnk hat sie die neue Kampagne entwickelt und umgesetzt.

»Um das Beste aus seinem neuen Fernsehgerät herauszuholen, muss man gar nicht erst lange die Bedienungsanleitung studieren, denn eigentlich ist die Lösung ganz einfach«, erläutert Anika Köpping die Ausgangsidee. »Die HD Plus TV-App ist in den neuen Geräten fast aller Hersteller bereits integriert. Die Zuschauer brauchen einfach nur die App aktivieren und erhalten damit nicht nur ein scharfes Bild in HD Qualität, sondern auch mehr Komfort bei der Bedienung ihres Fernsehers. Genau das drückt das Kampagnen Motto ›Sei kein Horst. Hol dir HD Plus‹ aus.«

Durch die Aktivierung der HD Plus TV App sehen Zuschauer die privaten Fernsehsender in HD und teilweise sogar UHD #Qualität. Zudem erhalten sie Zugang zur HD Plus Komfort Funktion: Sie bietet unter anderem den Neustart bereits angelaufener Sendungen sowie die Suche nach und das direkte Abspielen von Lieblingssendungen in Medientheken und im Live-Programm. Wer sein Programm über Satellit empfängt, kann HD Plus 6 Monate kostenlos testen. Mit der Zubuchoption HD Plus To Go können Zuschauer zudem die Vorzüge von HD Plus auch mobil auf dem #Smartphone oder Tablet genießen.

Im Interview, das Horst Schlämmer bei den Dreharbeiten im Juli 2022 gegeben hat, zeigt auch er sich von der neuen HD Plus App begeistert: »Das Leben ist doch viel zu kompliziert geworden! Du gehst an den Imbiss und es gibt nicht mehr nur ’ne Currywurst, sondern vegetan, vegarisch, mit was weiß ich allem. Ich will doch nur ’ne Wurst! Mit alles und scharf! Wenn ich mir jetzt vorstelle man könnte alles so einfach scharf machen wie mit dieser Applikation … Junge, Junge, dat wär was.«

Interview mit Horst Schlämmer

»Scharf – dat geht echt einfach und kann jeder brauchen!«Â Bei den Dreharbeiten zum neuen HD Plus Spot hatten wir die Gelegenheit, mit Horst Schlämmer ein kurzes Interview zu führen.

Herr Schlämmer, auf was freuen Sie sich bei Ihrem neuen Fernseher am meisten?

Hömma, so ein scharfes Geschoss wie ich braucht doch auch ein genauso scharfes Bild, da mach ich keine Kompromisse. Und unter uns gesagt – die Gisela findet das auch gut. Dann kommt die wieder öfters vorbei … du weißt, was ich meine. Dann machen wir’s uns gemütlich. Ja, und natürlich wird das schon ein richtig großer Klopper – 60 Zoll, drunter mach ich’s nicht für meinen Tigerkäfig. Außerdem muss die Bedienung komfortabel sein. Da bleibt dann mehr Zeit für Zweisamkeit.

In Ihrem TV Gerät ist ja auch gleich die HD Plus TV App mit dabei. Für was im Leben würden Sie sich noch so eine App wünschen, um Dinge zu vereinfachen?

Junge, da sagst du was. Ich krieg so ’nen Hals. Das Leben ist doch viel zu kompliziert geworden! Du gehst an den Imbiss und es gibt nicht mehr nur ’ne Currywurst, sondern vegetan, vegarisch, mit was weiß ich allem. Ich will doch nur ’ne Wurst! Mit alles und scharf! Wenn ich mir jetzt vorstelle, man könnte alles so einfach scharf machen wie mit dieser Applikation … Junge, Junge, dat wär was.

Die Kampagne von HD Plus mit Ihnen läuft unter dem Slogan »Sei kein Horst«. Was verbinden Sie mit dieser Redensart?

Was soll das? Was soll ich damit verbinden? Horst, das bin doch ich. Weißt du das nicht? Damit verbinde ich mich. Also eigentlich nur gute Sachen. Ich bin gutaussehend, intelligent, erfolgreich, selbstreflektiert … das volle Paket. So wie HD Plus, weisse Bescheid.

Als stellvertretender Chefredakteur des Grevenbroicher Tagblatts machen Sie jetzt Werbung für schärferes und komfortableres Fernsehen. Was nehmen Sie aus dieser Erfahrung mit für Ihre tägliche Arbeit?

Also in meiner Tätigkeit als stellvertretender Chefredakteur des Grevenbroicher Tagblatts bin ich ja investigativer Journalist. Und ich lerne immer dazu: Scharf – dat geht echt einfach und kann jeder brauchen. So richtig was mit Schmackes. Auf allen Kanälen und Bildschirmen, weißt du Bescheid. Ja … deshalb verbreite ich diese Botschaft.

Immer mehr Zeitungen gründen eigene Fernsehsender. Welche Schwerpunkte hätte denn ein Sender Ihrer #Zeitung?

Naja, ich sag es mal so … gib den Leuten, was sie wollen. Und die Leute wollen vor allem eines: Horst. Wisst ihr ja … und Tierfilme, das find’ ich auch gut. Die sind ja putzig.

Ãœber HD Plus

Die HD Plus GmbH ist eine hundertprozentige Tochter von SES, einem weltweit führenden Satellitenbetreiber mit einer Flotte von über 70 Satelliten. Die HD Plus GmbH wurde im Mai 2009 gegründet und vermarktet das Produkt HD Plus, ein zusätzliches Programmangebot in hochauflösender Qualität (HD und Ultra HD), das über das Astra Satellitensystem in Deutschland empfangbar ist. Nutzer von HD Plus haben Zugriff auf mehr als 60 Sender in HD – neben über 40 frei empfangbaren HD Sendern sehen Zuschauer mit dem HD Plus Sender Paket aktuell 24 der größten Privatsender in HD-Qualität sowie 2 UHD Sender – inklusive #RTL UHD. Bei neuen TV Geräten von Samsung, Panasonic, Sony und Vestel bietet die integrierte HD Plus Komfort Funktion den Neustart von laufenden Sendungen, Zugriff auf Mediatheken und den UHD Switch.

Ãœber Thjnk

Die 2012 gegründete Agenturgruppe Thjnk AG mit Büros in Hamburg, Berlin, München, Düsseldorf, Prag, New York und Zürich ist seit 2017 Teil des weltgrößten #Marketing #Service Anbieters WPP. Zur thjnk Gruppe gehören: Die Agentur loved (Corporate Identity, Marken und Design), die Einheit 24 7 (Spezialist für datengetriebene, individualisierte Content-Generierung, Automatisierung und Distribution), Thjnk #Media und Upljft.