Bayer Wuppertal gibt Schülern Einblick in Führungspositionen, Standortleiterin für einen Tag

Wuppertal, 5. September 2022

Am Wuppertaler Bayer-Standort arbeiten rund 3.300 #Mitarbeiter in Forschung, Entwicklung und Produktion. Maik Eckelmann leitet den Standort im Bergischen Land. Doch am vergangenen Freitag wurde er für einen Tag abgelöst. Die 16 jährige Lina Meiering übernahm für einen Tag die Leitung des Wuppertaler #Bayer Standorts.

Dass sie direkt den Job des Standortleiters einnehmen konnte, machte die Aktion »Meine Position ist spitze« des #Chemie Netzwerks #Chem Cologne möglich. Sie gibt Schülern die Gelegenheit, unterschiedliche Führungspositionen in der chemisch-pharmazeutischen Industrie kennenzulernen. Ihre Bewerbung überzeugte Eckelmann und so bekam der Bayer-Standort für einen Tag die jüngste Standortleiterin in seiner über 150 jährigen Geschichte.

»Mir hat der Tag bei Bayer in Wuppertal gut gefallen. Ich habe Themen aus #Forschung, #Entwicklung und #Produktion kennengelernt und konnte in die Aufgaben eines Standortleiters reinschnuppern.«

»Ich finde die Aktion sehr sinnvoll. Ich hoffe, wir konnten Lina viele Einblicke in unseren Standort geben und ihr einen Eindruck davon vermitteln, wie es ist, als Standortleiterin zu arbeiten. Wenn wir mit diesem Tag dazu beitragen können, dass sich mehr junge Frauen für Führungspositionen interessieren, dann freue ich mich, auch nächstes Jahr wieder teilzunehmen«, so Standortleiter Maik Eckelmann.

Insgesamt stellt der Bayer Standort in Wuppertal im Laufe des Jahres 10 Positionen von Führungskräften aus Forschung, Entwicklung und Produktion für die Aktion zur Verfügung.

Ãœber Bayer

Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life Science Gebieten #Gesundheit und #Ernährung. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will das Unternehmen Menschen nützen und die Umwelt schonen, indem es zur Lösung grundlegender Herausforderungen einer stetig wachsenden und alternden Weltbevölkerung beiträgt. Bayer verpflichtet sich dazu, mit seinen Geschäften einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten. Gleichzeitig will der Konzern seine Ertragskraft steigern sowie Werte durch Innovation und Wachstum schaffen. Die Marke Bayer steht weltweit für #Vertrauen, #Zuverlässigkeit und #Qualität. Im Geschäftsjahr 2021 erzielte der Konzern mit rund 100.000 Beschäftigten einen Umsatz von 44,1 Milliarden Euro. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung beliefen sich bereinigt um Sondereinflüsse auf 5,3 Milliarden Euro.