Bezirksregierung Münster, Naturpark Hohe Mark, erste Wanderung mit Regierungspräsident Andreas Bothe

Münster, Lüdinghausen, 2. September 2022

Natürlich gibt es kürzere Wege von der Burg Vischering zur Burg Lüdinghausen, aber kaum schönere als den Burgenweg, den die rund 80 Teilnehmer der 4. Naturpark Hohe Mark Wanderung am 2. September 2022 unter der Schirmherrschaft von Regierungspräsident Andreas Bothe durch die geschichtsträchtige Kulturlandschaft des Münsterlands gingen. »Der #Naturpark Hohe Mark verbindet das #Münsterland und die #Emscher #Lippe #Region, und darüber hinaus auch unseren Regierungsbezirk mit dem Niederrhein und Nachbarkommunen in der Metropole Ruhr. Auch unser heutiger Wanderweg ist Ausdruck der gelebten Zusammenarbeit in dieser Region über die Grenzen von Gemeinden, Kommunen und Kreisen hinweg«, so der neue Münsteraner Regierungspräsident bei der Begrüßung der Teilnehmer.

Von der Burg Vischering startete die #Naturpark Wanderung zunächst entlang der Stever nach Nordwesten, um von dort in einer langgezogenen das Biologische Zentrum Lüdinghausen am Klutensee zu erreichen. Anschließend ging es zur Burg Lüdinghausen, wo die Teilnehmenden einen Imbiss im Kapitelsaal der Burg einnahmen. Der Burgenwanderweg (einer von zweien in Lüdinghausen) wurde erst vor 3 Jahren offiziell eingerichtet. Er geht auf eine Initiative der »Haard Trapper #Wanderfreunde« aus Datteln zurück und ist gemeinsam mit dem Kreis Coesfeld und weiteren Beteiligten entwickelt worden.

Neben Regierungspräsident Andreas Bothe als Schirmherr nahmen an der 4. Naturparkwanderung auch Landrat Christian Schulze Pellengahr (Kreis Coesfeld), Bürgermeister Ansgar Mertens (Lüdinghausen), Graf Droste zu Vischering sowie Vertretern des Vereins Hohe Mark und des Biologischen Zentrums Lüdinghausen teil. Die Naturpark #Wanderung gehört seit 4 Jahren zu den beliebtesten Netzwerktreffen im Regierungsbezirk und konnte auch während der Pandemie Jahre 2020 und 2021 stattfinden.Â