Herford, kulturelle Eröffnung des Wilhelmsplatzes
, »Klangband«, Musik, Kultur, Workshops für Bürger, 10. September 2022

Herford. Musik, Gespräche und Kultur: Am Samstag, 10. September 2022, wird der umgestaltete Wilhelmsplatz nach mehr als einem Jahr der Fertigstellung feierlich eröffnet. Neben einem vielfältigen Programm der #Musikschule #Herford lädt das Baudezernat der Stadt Herford zu einer Kaffeetafel für Anwohnerinnen und Anwohner sowie Interessierte ein. 

Nachdem der Platz bereits vor 2 Jahren fertiggestellt war, zog die Schillerbrücke im vergangenen Jahr nach. Die Umgestaltung ließ das gesamte Areal mittlerweile zu einem der modernsten und schönsten Plätze der Hansestadt werden. 
Aufgrund der #Corona #Pandemie war eine offizielle Eröffnung bislang nicht möglich. Die Bauverwaltung freut sich darüber, dass mit der Musikschule Herford unter der Leitung von Guido Kostmann mit dem Format »Klangband« – ein kultureller Event zur Eröffnung des Wilhelmsplatzes am 10. September 2022 gefunden werden konnte.

Eröffnet wird die Veranstaltung um 13.50 Uhr mit einer #Fanfare vom Balkon des Berufskollegs am Wilhelmsplatz. Während des vielfältigen Programms mit zahlreichen Kooperationspartnern, werden Baudezernent Dr. Peter Böhm und Herfords stellvertretender Bürgermeister Hans Werner Seeger um 15.30 Uhr den Wilhelmsplatz offiziell eröffnen. 
Die #Besucher können sich zwischen Werrestufen und Schillerbrücke auf Walkacts, Workshops und Gesprächstafeln freuen, die auf mehreren Szeneflächen und Bühnen stattfinden. 

»Die Bauarbeiten haben leider etwas länger gedauert, aber es hat sich gelohnt. Wir bekommen viele Komplimente für den Wilhelmsplatz und das freut uns natürlich«, sagt Dr. Peter Böhm, Beigeordneter der Stadt Herford für Bauen und Ordnung. »Wir wissen, dass die Baustelle die Nerven der Anliegerinnen und Anlieger durchaus strapaziert hat. Als kleines Dankeschön für ihre Geduld während der Bauphase laden wir sie deshalb herzlich um 14 bis 16 Uhr zu einer Kaffeetafel ein. Wir würden uns sehr freuen, wenn viele vorbeikommen, wir zusammensitzen, reden und uns miteinander über den gelungenen Umbau freuen können.«

Die hierfür aufgestellten Tische lassen den #Wilhelmsplatz für einen Tag zur längsten Tafel Herfords werden. 

Der Fokus der Veranstaltung liegt auf dem historisch kulturellen Part. Aus diesem Grund haben sich die Organisatoren für die Bespielung der gesamten Fläche entschieden und können dabei auf die Unterstützung der Anlieger zählen. So wird die Petri-Gemeinde in ihrer Kirche musikalische Auftritte bieten und das Restaurant Wohnzimmer an der Schillerbrücke wird die Gäste mit #Essen und #Trinken versorgen. Das Berufskolleg bietet eine Mitmachaktion und logistische Unterstützung. Das Städtische Museum wird zudem darstellen, wie sich der Wilhelmsplatz über die Jahrhunderte entwickelte.

Den zentralsten Akt des Tages nimmt die Kultur Herford mit ihren Akteurinnen und Akteuren und der Musikschule ein. Zahlreiche #Musiker haben die Möglichkeit, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Aber auch einige Ãœberraschungen für Jung und Alt sind garantiert. Das Abendprogramm besteht aus der großen Publikums Promenade um 18.30 Uhr und einem Auftritt der #Singer #Songwriterin Mina Richman und den Jivecats, die mit ihrem swingenden #Jazz für einen stimmungsvollen Abschluss sorgen werden und den Wilhelmsplatz endlich eröffnen. 

»Klangband« ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Herford, der Kultur Herford, der Musikschule Herford, der Petri Gemeinde, dem Berufskolleg am Wilhelmsplatz und der Pro Herford GmbH sowie den Sponsoren Sparkassen Stiftung und Wellteam.


»Da meine beiden Brüder und ich schon in der Jugend Musikinstrumente gespielt haben und in der ehemaligen Jugendmusikschule im Umfeld des Friedrichs Gymnasiums in Herford die ersten Kontakte zum Musizieren geknüpft haben, liegt die Verbindung zu einem musikalischen Fest am Wilhelmsplatz nahe. Wir unterstützen daher gerne das Klangband, um die #Musik und #Kultur in Herford weiter in den Vordergrund zu rücken«, betont Sieghard Schöneberg von Wellteam.

Die Eröffnungsfeier des Wilhelmsplatzes mit #Kaffeetafel, #Kultur, #Musik, Workshops und Kinderprogramm geht bis 22.30 Uhr.