#Rietberg, neuer Rekord beim Sommer Lese Club 2022

  • Teilnehmer dürfen Urkunden und Gewinne abholen

Der Sommer #Lese #Club der #Stadtbibliothek Rietberg ist beendet. Ab sofort dürfen sich die #Teilnehmer ihre Gewinne und Urkunden abholen. Mehr als 600 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben mitgemacht – so viele wie noch nie.

Ziel war es, allein oder als Team im Laufe der Sommerferien möglichst viele Bücher zu lesen oder zu hören oder sich an Mitmachaktionen zu beteiligen. 436 Mitwirkende haben dafür eine Mindestanzahl an Stempeln gesammelt und den Sommer Lese Club somit erfolgreich abgeschlossen. »Das ist nochmal eine Steigerung zum Rekordjahr 2019 mit 378 erfolgreichen Teilnehmern«, sagt Jennifer Bader vom Leitungsteam der Stadtbibliothek zufrieden. Der Sommer Lese Club (SLC) ist ein Projekt vom Kultursekretariat #NRW #Gütersloh, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.

Während des Aktionszeitraumes von acht Wochen wurden insgesamt 2106 Bücher gelesen, 514 Hörspiele gehört, 122 Fotorallyes absolviert und 243 Cover gezeichnet. 173 dieser Bilder sind aktuell noch in der Stadtbibliothek ausgestellt. Dank der Unterstützung der Dr.-Klaus-Seppeler-Stiftung und der Max Lüning GmbH & Co. KG konnten für den Sommer Lese Club mehr als 400 neue Bücher angeschafft werden.

7 Lesepatinnen unterstützten das Team der Bibliothek beim Abfragen der Aktiven, bei der Durchführung der Veranstaltungen und bei der Juryauswertung aller abgegebenen Stempelhefte. Deshalb gilt der besondere Dank des Bibliotheksteams den ehrenamtlichen Helferinnen Alwine Brockschnieder, Adelheid Enzinger, Miriam Hanke, Christa Honerlage, Annegret Kramer, Marlene Steinkämper und Christiane Szepanski.

Alle erfolgreichen Teilnehmer dürfen sich ab sofort ihre Urkunde in der Stadtbibliothek abholen sowie aus einem Angebot von drei Preisen wählen: ein 5 Euro #Eisgutschein, ein Brettspiel oder eine Powerbank. Für besondere Leistungen werden zudem zehn »Lese Oskars« verliehen: unter anderem für das lesefleißigste Team (»Die klassischen Teetrinker«), die kreativste Buchbewertung (»2 unschlagbare Brüder«) und den kreativsten Teamnamen (»die READberger«).