Hokuspokus, Familie Flöz feiert das Spiel von Schein und Wahrheit im Theater Gütersloh, 10. und 11. September 2022

Kultur Räume Gütersloh, 1. September 2022

Am Samstag, 10. September 2022, um 19.30 Uhr und Sonntag, 11. September 2022, um 16 Uhr, gastiert #Familie #Flöz mit ihrer neuesten #Maskentheater Produktion »Hokuspokus« im Theatersaal des Theaters #Gütersloh.

Auf vielfachen Publikumswunsch ist Familie Flöz erneut im Gütersloher Theaterprogramm vertreten. Am Beginn von »Hokuspokus« stand der Begriff »Schöpfung« und die vielen Geschichten »vom Anfang von Allem«, die die Menschen sich erzählen. Dazu kam die einfache Frage, wie ein Theaterabend aussehen könnte, der mit dem Anfang von Allem beginnt. Welche Rollen werden verteilt? Welche Figuren möchte man dort sehen? Braucht man einen Klumpen Lehm? Und vor allem: Wie endet das Ganze?

Familie Flöz erweitert für dieses Stück ihren Werkzeugkasten und zeigt neben den bekannten Maskenfiguren auch die Akteure dahinter. Musizierend, singend, filmend, sprechend oder Geräusche machend erschaffen sie die Welt der Masken vor den Augen des Publikums. Wechselnd leihen sie den Figuren ihre Körper und nehmen ihr Schicksal in ihre Hand. Schöpfer und Schöpfung begegnen sich, bis die Geschichte sich selbst erzählt. Aus Dunkel wurde Licht, der göttliche Atem ist eingehaucht und im paradiesischen Garten findet sich das erste Liebespaar. Sie wagen die ersten gemeinsamen Schritte zu zweit, suchen Schutz vor der Natur und finden, Gott sei Dank, eine bezahlbare Wohnung. Schnell zieht das Schicksal das junge Paar in die Achterbahn des Lebens. 

Die Premiere von »Hokuspokus« Anfang Juni 2022 in Berlin wurde von Presse und Publikum bejubelt: Familie Flöz lässt die Wirkungsmaschine Theater triumphieren.

Für beide Vorstellungen des Maskentheaters sind noch Karten erhältlich. Weitere Informationen und Tickets für »Hokuspokus« gibt es hier …