Lehrer kann jeder! Komödie im ZDF

  • ZDF, Donnerstag, 8. September 2022, 20.15 Uhr

  • ZDF #Mediathek, ab Donnerstag, 1. September 2022, 10 Uhr, bis 31. August 2023

Wenn das Leben dir Zitronen gibt – wage den #Quereinstieg: Nachdem Mathematiker Richard Glossat (Christoph Maria Herbst) sowohl seine Frau Anke (Brigitte Zeh) als auch den Job verliert, kommt ihm die geniale Idee, als #Lehrer an der #Schule seiner Frau anzuheuern. Doch Anke ist alles andere als begeistert über den neuen »Kollegen«, der #Schulalltag gleicht eher einer Höhle voller #Löwen und im Lehrerkollegium heißt Sportlehrer Christoph Geiger (Kai Lentrodt) den Neuankömmling zunächst herzlich willkommen, doch irgendetwas ist merkwürdig an ihm.

Inhalt

Das Leben hat es in letzter Zeit nicht gut mit Mathematiker Richard Glossat gemeint: Seine Ehefrau Anke hat sich von ihm getrennt und seinen Job hat er ebenfalls verloren. Sein Herz hängt aber immer noch an seiner Familie, und als engagierter Vater mischt er sich intensiv in die Schulbelange von Tochter Isabell ein. Da ergreift er die Gelegenheit, in der Schule seiner Frau als Quereinsteiger im Lehrfach #Mathematik durchzustarten, um sich seiner Familie wieder zu nähern und Anke zurückzugewinnen.

Doch aller (Neu-)Anfang ist schwer. Anke ist alles andere als begeistert über den neuen "Kollegen", und der Schulalltag gleicht eher einer Höhle voller Löwen. Im Lehrerkollegium heißt Sportlehrer Christoph Geiger den Neuankömmling zunächst herzlich willkommen, doch irgendetwas ist merkwürdig an ihm.

Was als plumper Vorwand von Richard beginnt, um wieder bei seiner Familie zu sein, wird nach und nach zu einer Herzensangelegenheit. Er erkennt, dass in ihm tatsächlich ein #Pädagoge mit Herz und Hand stecken könnte.