LWL Pflegezentrum Lippstadt feiert das 25 jährige Bestehen, sonniges Sommerfest stand unter dem Motto »Aloha«

»25 Jahre Menschen individuell zu betreuen, zu unterstützen und fördern, zu pflegen sowie zu einem selbstbestimmten Leben beizutragen, ist ein erfolgreicher Rückblick auf das 25 jährige Bestehen des LWL Pflegezentrums Lippstadt«, sagt Iris Abel, die Leiterin des Pflegezentrums Lippstadt im #Landschaftsverband #Westfalen #Lippe (LWL).

Die einrichtungsbezogenen Sommerfeste werden jährlich an beiden Standorten (Geseke und Lippstadt Eickelborn) veranstaltet, doch während der vergangenen 2 Jahre der #Corona #Pandemie konnten diese aufgrund der #Hygieneregeln und Abstandsreglen nur sehr eingeschränkt stattfinden. Das 25 jährige Bestehen wurde deshalb zum Anlass genommen, ein großes Sommerfest gemeinsam mit Bewohnern, Angehörigen und Betreuern zu veranstalten. 

Im Einrichtungsgarten des LWL Pflegezentrums Lippstadt-Eickelborn wurde unter dem Motto des hawaiischen Begrüßungswortes »Aloha« gefeiert. Es steht für die Begrifflichkeiten »Liebe«, »Zuneigung«, »Nächstenliebe«, »Mitgefühl« und »Freundlichkeit«. Zur Begrüßung bekamen die Bewohner und Gäste bunte Blumenketten um den Hals gelegt und der bunt dekorierte Garten inklusiver aller Dekorationen, die im Vorfeld durch die Bewohner angefertigt wurde, rundeten die Mottoparty ab. Bei sommerlich sehr heißen Temperaturen entstand schnell ein Urlaubsgefühl und Dank der vielen Sonnenschirme konnten sich alle Anwesenden einen Schattenplatz sichern.

Zur guten Stimmung trugen neben den Bewohner:innen auch die #Angehörigen, #Betreuer und #Mitarbeiter bei. Gemeinsam wurden die unterschiedlichen Stationen der »Spielstraße« wie beispielsweise »Enten angeln« und »Wasserbomben werfen«ausprobiert oder das #Fotoshooting mit Strandkulisse und Palmenkulisse genutzt. Die Polaroidfotos zeigten anschließend viele lustige Aufnahmen, die die Bewohner:innen zur Erinnerung mitnehmen durften.

Auch für das leibliche Wohl war vollumfänglich gesorgt: mittags wurden unterschiedliches Grillgut und frische zubereitete #Salate und zur Kaffeezeit eine bunt gemischte Kuchenauswahl angeboten. So war für jeden etwas dabei und die Bewohner:innen hatten viel Freude bei der selbständigen Essensauswahl. Bei den hohen Temperaturen nutzten alle reichlich das vielfältige Sortiment an kühlen Getränken. 

»Für unsere #Bewohner, alle Angehörigen und Gäste war es ein wunderschöner Tag, der nur durch die Unterstützung vieler fleißiger Helfer:innen gelingen konnte. Für das Engagement, die kreativen Ideen, die Vorbereitung und die Begleitung bedanke ich mich bei allen, die zum Gelingen dieses Sommerfestes beigetragen haben«, sagte Iris Abel.

1997 bildete sich aus den ehemaligen Langzeitbereichen der #LWL #Klinik das LWL #Pflegezentrum Lippstadt, das auf 2 Standorte (Geseke und Lippstadt Eickelborn) verteilt ist. In Geseke (Bachstraße 43 a) können 80 Bewohner und 6 Tagespflegegäste und in Lippstadt Eickelborn (Apfelallee 20) 76 Bewohner gepflegt und betreut werden. Von den insgesamt 156 Plätzen können 8 Plätze für eine Kurzzeitpflege angeboten werden. Der fachliche Schwerpunkt liegt in der Betreuung von Menschen mit Demenzerkrankungen und Suchterkrankungen, Psychiatrischen Krankheitsbildern sowie kognitiver Beeinträchtigungen. Die Tagespflege in Geseke ist von montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Derzeit können noch Tagesgäste aufgenommen werden, Interessierte können sich gern telefonisch unter +4915140637356 bei Sylvia Flürenbrock, Leiterin der #Sozialen #Betreuung, melden.