Verl, Literaturtage 2022, für einige Veranstaltungen gibt es noch freie Plätze, November 2022

»Ausverkauft« heißt es inzwischen für einige Veranstaltungen der 6. Verler Literaturtage im November 2022. Sowohl für die Lesung von Peter Prange (»Der Traumpalast«, 8. November 2022, 19.30 Uhr) als auch für die Lesung von Andrea von Treuenfeld (»Leben mit Auschwitz«, 9. November 2022, 19.30 Uhr) sind alle Plätze belegt. Gleiches gilt für die Veranstaltung mit Andrea Sawatzki (»Brunnenstraße«, 13. November 2022, 11 Uhr), die aus Platzgründen in das Pädagogische Zentrum verlegt wurde, nun aber auch dort ausverkauft ist.

Noch ein paar Restplätze gibt es für die Lesung von Gerald Klamer (10. November 2022, 19.30 Uhr). Nach 25 Jahren kündigte der Fortbeamte seinen Job, gab seine Wohnung auf und zog auf eigene Faust los. Auf 6.000 Kilometern quer durch fast alle Bundesländer und Nationalparks Deutschlands wollte er herausfinden, wie es wirklich um unsere Wälder bestellt ist. Entstanden ist daraus sein Buch »Der Waldwanderer«, das er im Droste Haus vorstellt.

Für die folgenden Veranstaltungen sind ebenfalls noch Plätze frei …

  • »Varieté Olymp« am 7. November 2022 um 19.30 Uhr im Pädagogischen Zentrum. Die Inszenierung mit Schauspiel und großen Marionetten des Hohenloher Figurentheaters bietet eine Mischung aus Magie, Akrobatik, Feuershow und Clownerie, eingebunden in eine Liebesgeschichte, die zugleich Drama und Krimi ist.

  • Lese #Konzert »Nachtgedanken« am 11. November 2022 um 19.30 Uhr in der #Bibliothek. Mit Gedichten von Marlene Dietrich, Anekdoten und Bildern aus ihrem bewegten Leben sowie Musik von Friedrich Holländer, Edith Piaf, Gilbert Bécaud oder Hildegard Knef gibt Patricia Prawit Einblicke in die weniger bekannten Facetten der Dietrich.

  • »Mord auf Westfälisch« am 12. November 2022 um 19.30 Uhr im »Deutschen Haus«. Jobst Schlennstedt liest aus seinem mittlerweile fünften Krimi über den Bielefelder Ermittler Jan Oldinghaus. Und diesmal wird es für den Kommissar sehr persönlich.

  • »Aufs Ganze. Eine Tochter aus scheckigem Haus« am 14. November 2022 um 19.30 Uhr im Pädagogischen Zentrum. Zum Abschluss stellt Sonia Mikich ihre autobiografische Erzählung vor. Das Buch ist eine regelrechte Achterbahnfahrt durch das Leben der renommierten Journalistin und Autorin sowie über den Globus. In den Mittelpunkt stellt Sonia Mikich, die lange das Gesicht des ARD-Politmagazins »Monitor« war, dabei ihre langjährige Arbeit für den WDR und die ARD als Journalistin, Moderatorin und Programmverantwortliche.

Der Eintritt beträgt 12 Euro. Für den Besuch der Veranstaltungen ist eine verbindliche Kartenreservierung im Bürgerservice Verl unter Telefon +495246961196 oder per E Mail an buergerservice@verl.de erforderlich. Bei der Reservierung müssen die eigenen Kontaktdaten, die Zahl der gewünschten Karten und die Kontaktdaten möglicher Begleitpersonen angegeben werden. Abgeholt und bezahlt werden die Karten an der Abendkasse. Werden Plätze reserviert und ohne Stornierung bis spätestens eine Woche vor der Veranstaltung nicht eingelöst, wird der Eintrittspreis trotzdem erhoben. Mehr …