#Polizei #Gütersloh, Geldautomatensprengung in Werther, Polizei bittet um Zeugenhinweise

Am frühen Mittwochmorgen, 31. August 2022, um 3.30 Uhr, sprengten bislang unbekannte Täter im Stadtgebiet von Werther den #Geldautomaten einer Sparkassenfiliale an der Ravensberger Straße.

Die Polizei Gütersloh erreichten zahlreiche Notrufe von Zeugen, die durch den explosionsartigen Knall geweckt wurden. Den Beobachtungen zufolge waren mehrere Täter beteiligt. Einer der Männer trug nach der Explosion Umhängetaschen zu einem schwarzen Pkw mit laufendem Motor und offenen Türen. Kurz darauf verließen zwei weitere Männer die Filiale und gemeinsam flüchteten die Täter in dem schwarzen Pkw mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Ortsteil Häger.

Durch die Wucht der Explosion wurde der Eingangsbereich der Bank erheblich beschädigt. Personen wurden hierdurch nicht verletzt. Ermittlungen der Kriminalpolizei zur Art des Sprengmittels, eine umfangreiche Spurensuche und Sicherung sowie eingehende Prüfungen zum Gebäudeschaden dauern derzeitig an. Ebenso stehen Feststellungen zum Diebesgut aktuell aus.

Nach den Zeugenbeobachtungen handelte es sich vermutlich um drei vermummte männliche Täter, die allesamt schwarz gekleidet waren. Bei einem Täter wurde beschrieben, dass dieser einen dunklen Motorradhelm trug. Bei dem #Pkw soll es sich um einen schwarzen #VW #Golf, neuerer Bauart, gehandelt haben.

Die #Polizei #Gütersloh bittet um weitere Zeugenhinweise. Wer hat in der Nacht rund um die Tatzeit am Tatort oder im Stadtgebiet Werther verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Wem sind der schwarze VW Golf oder verdächtige Personen im Innenstadtbereich aufgefallen? Hinweise und Angaben dazu nimmt die Polizei Gütersloh unter der Telefonnummer +4952418690 entgegen.

Zeugenvideos aus der Bevölkerung, die der Gewinnung weiterer Hinweise zu der Geldautomatensprengung dienen, können in einem neu eingerichteten Online-Portal der Polizei NRW zur Verfügung gestellt und unkompliziert übermittelt werden. Das Hinweisportal erreichen Bürger hier …

In der Maske ist genau erläutert, was eingetragen oder angeklickt werden muss. Über einen Button können zudem die Dateien hochgeladen werden. Die Hinweise können auch anonym eingereicht werden. Die nordrhein westfälische Polizei kann sofort auf dieses Beweismaterial zugreifen.