Kreis Gütersloh, Bernhard Bußwinkel in den Ruhestand verabschiedet, schnelle Verfahren sind ihm immer wichtig gewesen

Als jemanden, der die Ermöglichungsbehörde verinnerlicht hat bezeichnete Landrat Adenauer Bernhard Bußwinkel bei der offiziellen Verabschiedung. Der langjährige Abteilungsleiter #Bauen, #Wohnen und Immissionen geht Ende August 2022 in den Ruhestand. Wichtig waren Bußwinkel immer schnelle #Verfahren und die Gleichbehandlung aller Antragsteller. »Ihre Linie war großzügig, aber sie war konsequent«, so Adenauer. Was der eine genehmigt bekommen habe, habe auch der andere gnehmigt bekommen. Damit ist es nun vorbei.

Bußwinkel nutzte die Chance und machte im Anschluss an das Studium an der #RWTH Aachen und seinem beruflichen Einstieg beim Büro EMW in Düsseldorf (Mitarbeit Bau des Bundesverkehrsministeriums) als Architekt sein Referendariat in Münster. Direkt im Anschluss kam die Anstellung beim Kreis Gütersloh als stellvertretender Leiter der Abteilung Bauordnung. Drei weitere Jahre und Bußwinkel, der im Herbst 66 wird, wurde 1992 Amtsleiter. Unter Bußwinkel erwarb sich die heutige Abteilung Bauen, Wohnen, Immissionen den Ruf, besonders innovativ zu sein: Bereits seit 13 Jahren gehört die digitale Bauakte hier zum Arbeitsalltag. Viele Kommunen seien nach Gütersloh gekommen, um zu lernen. Der komplette Workflow, der Austausch zwischen der Abteilung, Antragstellern, Architekten, Fachplanern und den beteiligten Behörden findet über eine #Online #Plattform statt.

Im Zuge einer Verwaltungsstrukturreform wuchs 2008 das Aufgabenfeld von Bußwinkel und damit auch sein Team: ‚Bauen, Wohnen und Immissionen‘ lautete die neue Bezeichnung, der Immissionsschutz war kommunalisiert worden, von den Bezirksregierungen auf die Kreise beziehungsweise kreisfreien Städte übertragen worden. Bußwinkel: »Baugenehmigungen sind sehr verwoben mit dem Genehmigungsverfahren nach Bundes Immissionsschutzgesetz. Ein Schwein mehr im Stall und sie haben ein immissionsschutzrechtliches Verfahren.«Â Das #Bundesimmissionsschutzgesetz sowie Abstandsfragen – das seien die beiden großen Einfallstüren für Nachbarschaftsklagen.

Neu aus der Taufe hatte Bußwinkel vor mehr 30 Jahren den »Architektentreff« aus der Taufe gehoben – ein #Fachforum für Mitarbeiter von Baubehörden, Planern und Architekten, das sich schnell großer Beliebtheit erfreute. 100 Teilnehmer waren keine Seltenheit. Aber Bußwinkel hatte auch den privaten Bauherrn im Blick: Mit der Broschüre »Die Baugenehmigung – Ratgeber für Bauherren und Architekten« hatte er einen viel beachteten Ratgeber verfasst. 15 Jahre lang war Bußwinkel zudem neben seiner Funktion als Abteilungsleiter beim #Kreis #Gütersloh ehrenamtlich im Prüfungsausschuss für Brandschutz in Düsseldorf tätig. Der gemeinsame Prüfungsausschuss der Architektenkammer und Ingenieurkammer Bau befindet über die Zulassung staatlich anerkannter Sachverständiger für Brandschutz. »Der Dienst am Bürger wird mir fehlen«, gesteht Bußwinkel gegenüber Adenauer.