Unser Dorf hat Zukunft, die Gemeinschaft in Stukenbrock Senne ist beeindruckend

  • Am Montag, 29. August 2022, besichtigte die Landes Bewertungskommission des Wettbewerbs Unser Dorf hat Zukunft den Stadtteil Stukenbrock Senne.

Innovative Projekte, kulturelle Highlights und gesellschaftliche Besonderheiten, wirtschaftliche Entwicklungen sowie der gemeinsame Rückblick auf die Geschichte – in 120 Minuten präsentierte die Dorfgemeinschaft den Jurymitgliedern des Landes #Wettbewerbs »Unser #Dorf hat Zukunft« ihren Heimatort Stukenbrock Senne. Auch Dr. Christine Disselkamp, stellvertretende Landrätin, sowie weitere Vertreter der Kreis Bewertungskommission begleiteten die Besichtigung am gestrigen Montag, 29. August 2022.

Nachdem der Stadtteil bereits im Frühling den Kreiswettbewerb gewonnen hatte, geht er nun auf Landesebene an den Start. Dabei muss er sich gegen weitere 31 teilnehmenden Dörfer durchsetzen. Die besten vier treten im kommenden Jahr beim Bundeswettbewerb an. »Die Gemeinschaft in Stukenbrock Senne ist beeindruckend. Für mich hat der Stadtteil jetzt schon gewonnen«, hebt Dr. Disselkamp nach dem Rundgang hervor. Ziel des Wettbewerbes ist es, die Bürgerinnen und Bürger auf dem Land zu motivieren, die Zukunft ihrer Dörfer mitzugestalten. Genau das haben die Stukenbrock Senner verinnerlicht. Als engagierte Dorfgemeinschaft tragen sie mit innovativen Projekten und Modellen für Groß und Klein zur Lebensqualität in ihrem Stadtteil bei.

Nun heißt es Daumen drücken. Die Landessieger werden am Sonntag, 11. September 2022, beim #Düsser #Bauernmarkt bekanntgegeben.Â