RTL Deutschland startet starke Kampagne zum Launch von RTL Plus Musik

Der Launch der #RTL Plus #Musik #App wird von einer umfangreichen #Marketingkampagne begleitet. Die Kampagne läuft mit hohem Werbedruck über alle Kanäle und Plattformen bis ins kommende Jahr. Bis Ende dieses Jahres steht ein hohes 2 stelliges Millionen Euro Bruttovolumen bereit, ergänzt durch zielgerichtete #digitale Ansprache musikaffiner Zielgruppen.

Das Besondere: Bei der RTL Plus Musik #Kampagne handelt es sich um eine mehrstufige Launch Story mit einzelnen Milestones. Damit spiegelt die Kampagne den Ausbau von RTL Plus zum ersten gattungsübergreifenden Entertainment-Angebot wider, zu dem neben Musik künftig auch #Podcasts und #Hörbücher hinzukommen.

Julian Weiss, Chief Marketing Officer RTL Deutschland: »RTL Plus Musik ist ein echter Meilenstein auf dem Weg zur crossmedialen Entertainment Brand. Wir verbinden Video-Streaming mit über 90 Mio. Songs. Eine unschlagbare Kombi zu einem super Preis. Unsere Kampagne ist frech und bold. Mit starker Tonalität und klarer Botschaft spielt jetzt die Musik.«

Die Kampagne ist in 3 Phasen aufgeteilt: Zunächst wird die breite, musikaffine Zielgruppe über das neue Entertainment-Angebot informiert: RTL Plus hat jetzt auch Musik. Neben einem großen #TV Flight mit kurzen, humorvollen Teasern und musikalischen Spots mit Artist Integrationen wie »Stay With Me« von Calvin Harris, Justin Timberlake, Halsey & Pharrell liegt der Fokus hier auf Digital, Digital Out of Home und Funk. In der zweiten Phase wird der jeweiligen Zielgruppe aufgezeigt, dass RTL Plus ihnen genau ihren favorisierten Content Mix – bestehend aus Video und Musik Inhalten – bietet. So lauten die Botschaften beispielsweise »Sisi sehen, Queen hören« oder »Hier sind die Fans lauter und die Sportfreunde Stiller«. In der finalen Phase geht es dann vor allem um die Aktivierung der Zielgruppe. Mit klick optimierten Werbemitteln gelangt sie auf die RTL Plus Seite, um dort das Angebot nutzen zu können. 

Eine Reihe von musiknahen Media Specials ergänzen die Auftakt Kampagne. So werden beispielsweise rund um große Konzerte von nationalen und internationalen Top Acts wie Clueso und Alicia Keys die Digital Out of Home Flächen und regionale Funkspotkampagnen belegt. Flankierend dazu werden mit Hilfe von Hyperlocal Ads und der Geo Fencing Technologie individuelle Botschaften an die Konzertbesucher:innen ausgespielt und die Präsenz in musikaffinen Podcasts und Musikzeitschriften wie Rolling Stone oder Musik Express runden den zielgruppenspezifischen Media Mix ab.

Verantwortlich für die neu entwickelte RTL Plus Musik Kampagne, die Creation und die Mediastrategie und Mediaplanung ist das interne Marketingteam von RTL Deutschland unter der Leitung von Julian Weiss. Die Umsetzung der Launch Kampagne erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der Kreativ Agentur BDA.Â