Marvin Roth, vom Buch zum Film, in Zeiten von Netflix & Co. boomen die Literaturadaptionen

#Literaturverfilmungen waren lange Zeit ein fester Bestandteil der #Filmbranche, jetzt erlebt dieses Genre eine regelrechte Wiedergeburt. Vor allem die zahlreichen Streamingdienste sind auf diese Sparte aufmerksam geworden und produzieren immer neue Highlights. Oftmals müssen die Produzenten dabei nichts Neues erfinden, da die Bücher als Vorlagen schon längst auf dem Markt zu finden sind. Gerade die Bestseller versprechen einen großen Erfolg und sind dazu in der Lage, die Massen vor die Leinwände zu locken. Doch was ist letztlich der Schlüssel dafür, eine fesselnde Lektüre als Blockbuster auf die Bildschirme zu übertragen und auf welche Elemente kommt es dabei insbesondere an? Genau darüber weiß der Autor Marvin Roth bestens Bescheid und liefert daher wertvolle Tipps zu diesem Thema im folgenden #Gastbeitrag.

Der Experte Marvin Roth ist gebürtiger Hesse und hatte seinen Wohnsitz in den Jahren von 2001 bis 2011 in die #USA verlegt. In diesem Jahrzehnt lebte er mit seiner Frau in Florida, leitete ein erfolgreiches Maklerbüro mit Niederlassungen in allen großen Städten Südfloridas und lernte Land und Leute bestens kennen. Die vielen Begegnungen, die er im Beruf und auch auf vielen Reisen innerhalb des Landes hatte, inspirierten ihn für seine Arbeit als Thriller-Autor und sind seit damals eine Quelle der Fantasie und Kreativität für ihn. Persönliche Abenteuer und Erfahrungen fließen daher auch immer in seine Werke ein und machen diese letztlich zu einer spannenden und mitreißenden Lektüre für alle Altersgruppen.

Die Leitplanken des Romans nicht zu weit dehnen

Auch wenn der Regisseur neue Ideen hat und gegenüber dem Autor neue Impulse setzen will, darf er dabei nie die eigentliche Geschichte des Romans zu sehr in den Hintergrund stellen. Alles neu zu interpretieren und Elemente einzubauen, die gar nicht wirklich im Buch vorkommen, schrecken die Fans ab und lassen lange Gesichter am Ende des Films zurück. Jeder Romanfan möchte im Film abgeholt werden und seine Helden dort erleben – so wie es schon im #Buch der Fall gewesen ist.

Die Drehorte sorgfältig auswählen

Gerade die Szenerien und Orte, an denen gedreht wird, können ein großer Schlüssel zum Erfolg sein. Authentizität und Wow #Effekt sind hier das A und O. Fühlt sich der Zuschauer davon sofort mitgerissen und in die Welt des Romans förmlich hineingezogen, ist der Erfolg garantiert. Auch die Kostüme und Ausstattung innerhalb des Films sollten immer so gewählt sein, dass der Zuschauer sich direkt zu den Protagonisten versetzt fühlt. Gelingt es hier, eine überwältigende und glaubhafte Szenerie zu schaffen, werden die Zuschauer sich letztlich immer so fühlen, als würden sie ein Teil der Geschichte sein und wirklich auf das Geschriebene aus der Innenansicht heraus blicken dürfen.

Ein Match bei den Schauspielern erzielen

Genau wie bei den Drehorten müssen auch die handelnden Personen so gewählt werden, dass es einen hohen Wiedererkennungswert gibt. Nur weil gerade jemand populär ist und eine große Fanbasis hat, sollte er oder sie nicht in einer Romanverfilmung am Start sein. Viel wichtiger ist, mit der Auswahl der Charaktere wieder die aus dem Roman stammenden Eigenheiten und Besonderheiten ideal zu treffen und beim Zuschauer das Gefühl hervorzurufen, dass der geliebte Charakter jetzt wirklich bildlich vor ihm erscheint. Äußere Erscheinungsmerkmale wie die Haarfarbe, Figur und bestimmte Körperhaltungen dürfen nicht verändert werden und auch das Handeln der Personen sollte immer nah am Roman bleiben. Da der Zuschauer vor allem mit den Figuren mitleidet und mitfiebert, kommt ihnen eine ganz wichtige Rolle innerhalb der Verfilmung zu – eine sorgfältige Auswahl lohnt sich also immer und lässt die Zuschauer positiv ausflippen.

Den Zeitgeist berücksichtigen

Natürlich darf die grobe Handlung des Romans nicht verlassen werden – dennoch gibt es Aspekte, die unter der Berücksichtigung des Zeitgeistes eingebaut werden müssen, wenn die Verfilmung zum Kassenschlager werden soll. Vielleicht ist der Roman eher schüchtern und konservativ geschrieben, weil er ein Kind seiner Zeit ist. Trotzdem darf man die geschilderten Szenen und Beziehungen in ein Heute übertragen und für die Zuschauer entsprechend aufwerten. Im 21. Jahrhundert ziehen vor allem Elemente wie Action, #Sex und Blut bei den vor allem jüngeren Zielgruppen und sind nicht mehr wegzudenken. Baut man diese mit Gefühl und Rücksicht ein, kann der Stoff letztlich nur gewinnen und wird am Ende des Tages aufgewertet.

Ein Fazit

Wer diese Schritte geht, steht am Ende des Weges vor einem wahren Meisterwerk, das die verschiedenen Generationen in den Bann ziehen und begeistern wird. Eine Verfilmung hat schließlich unendlich viel mehr Möglichkeiten, um im visuellen Bereich eine Geschichte zu erzählen. Was zuvor für jeden #Leser eine individuelle Reise durch seine geistige Welt und Vorstellungskraft war, ist nun ein zeitloses #Meisterwerk als Einheit für alle #Zuschauer.

Kurzinfos zum Autor Marvin Roth

In der Nähe von Frankfurt am Main geboren, lebte Marvin Roth von 2001 bis 2011 in den USA. Gemeinsam mit seiner Frau führte er eine internationale Maklerfirma mit Büros in allen wichtigen Städten Floridas. Durch ihren Beruf begegneten den Eheleuten Roth viele Menschen, und jeder ­einzelne hatte seine eigene Geschichte. Städte, Dörfer und Landschaften, die das Ehepaar Roth bereisten, ergänzten die Geschichten und formten sie zu einem Gesamtbild. Aus diesen über die Jahre erworbenen Erfahrungsschatz schöpft Marvin Roth die Grund­essenz für seine Romane.