Gütersloh, wieder unbeschwerter Gemeinschaft erleben in der Caritas Tagespflege

»Hier habe ich den ganzen Tag lang gute Unterhaltung«, sagt Elisabeth S. munter. »Ich freue mich jedes Mal auf die nette Gesellschaft und die tollen Gemeinschaftsaktionen.« Die Seniorin ist ein treuer Gast der Caritas-Tagespflege in Gütersloh. Sie ist erleichtert, dass das Betreuungsprogramm wieder in vollem Gange ist. »Zum Glück sind die pandemiebedingten Einschränkungen von Anfang des Jahres im Miteinander kaum noch spürbar«, erzählt sie. »Die Atmosphäre ist in den vergangenen Monaten immer unbeschwerter geworden. Ich fühle mich hier richtig gut aufgehoben.«

In der Tagespflege werden die Gäste morgens abgeholt, tagsüber betreut und nachmittags nach Hause gebracht. Sie essen zusammen, singen, machen #Gesellschaftsspiele, werden kreativ. Auch Bewegungsangebote und Ausflüge sorgen für Abwechslung. Während die Gäste dort sind, werden ihre Angehörigen entlastet. Betreut werden die Seniorinnen und Senioren in den Tagespflegen von multiprofessionellen Teams aus Pflegefachkräften, Betreuungs-, Hauswirtschaftskräften und Fahrern. »Uns ist es wichtig, den Menschen einen schönen Tag zu bereiten«, sagt Pflegefachkraft Marion Kubiak. »Wir möchten, dass sich unsere Gäste wohlfühlen und mit einem Lächeln nach Hause fahren.«Â 

Inzwischen finden auch wieder größere Veranstaltungen und Feiern statt, wie zum Beispiel ein »Tag der offenen Tür« im September 2022. Es gibt gegenseitige Besuche und Aktivitäten mit den Kirchengemeinden, Vereinen und Institutionen vor Ort. »Die #Corona Zeit haben wir gut überbrückt«, sagt Einrichtungsleitung Zina Lawrenz. »Aber jetzt sind wir froh, dass wir unseren Gästen noch einiges mehr an gesellschaftlicher Teilhabe ermöglichen können und blicken zuversichtlich nach vorn.«Â 

In der #Caritas Tagespflege sind noch einige wenige Plätze frei. Anmeldungen sind jederzeit möglich. Wer neugierig geworden ist und die #Tagespflege kennenlernen möchte, ist herzlich zu einem »Schnuppertag« eingeladen. Mehr unter Telefon +4952412127610.