Volkshochschule VHS, Christian Sievers, 21. Oktober 2022

Im März 2020 sollte ZDF Heute Journal Moderator Christian Sievers im »vhsForum« sein Buch »Grauzonen« vorstellen. Der erste landesweite #Corona #Lockdown machte dem damals einen Strich durch die Rechnung. Sievers versprach den Verantwortlichen in der #Volkshochschule, dass er den ausgefallenen Termin nachholen werde. Und er hat Wort gehalten: am 21. Oktober 2022 um 19 Uhr wird er im Multifunktionsraum des Verler Gymnasiums zu Gast sein. Laut Christian Sievers hat die #VHS ihn dann »exklusiv«. Weitere Veranstaltungen neben seiner journalistischen Arbeit beim ZDF durchzuführen, plane er in nächster Zeit nicht.

20 Minuten hat Christian Sievers in einer Heute Sendung, um über das aktuelle Weltgeschehen zu berichten – und muss dabei erklären, zusammenfassen, weglassen. In diesem #Buch erzählt er die Geschichten hinter der Nachricht. Gerade in den Krisengebieten dieser Welt stößt er auf Unerwartetes, Überraschendes, Verwirrendes: Humor neben Hass, Mut in der Katastrophe, Propaganda mit Augenzwinkern und Lügner, die den Wert der Wahrheit predigen. Eine verunsicherte Medienwelt steht vor der Herausforderung, all diesen Facetten der Story gerecht zu werden.

Sein Buch »Grauzonen« ist ein Blick hinter die Kulissen einer Nachrichtensendung und in den aufwühlenden Alltag von Krisenreportern. Es ist auch eine Liebeserklärung an den Nahen Osten, wo nichts geht und alles möglich ist.

Der Journalist Christian Sievers gehört zu den bekannten Gesichtern des ZDF. Ehe er 2014 die Moderation der Hauptausgabe von Heute übernahm, war er unter anderem als #Auslandskorrespondent tätig. Seit Herbst 2021 moderiert er das Heute Journal.

21. Oktober 2022, 19 Uhr, Gymnasium Verl, Sankt Anna Straße 22, Gebühr 15 Euro, ermäßigt 7,50 Euro