Gütersloh, Fußball, Ziel Klassenerhalt, FSV II startet gegen Arminia Bielefeld in die Regionalliga

Das Perspektivteam des FSV war in der abgelaufenen Saison 2021/22 meisterhaft. Mit 21 Siegen, 6 Unentschieden und nur einer Niederlage holte sich die »Zweite« in der vergangenen Spielzeit den Titel in der #Westfalenliga.

Zum 2. Mal nach 2011/12 spielt also wieder ein Team des #FSV #Gütersloh in der Regionalliga. Anders als damals soll am Ende aber dieses Mal nicht der direkte Wiederabstieg stehen. »Dazu sind die Trainer viel zu ambitioniert«, sagt Teammanager Matthias Kaiser. Er hat zusammen mit Coach Mark Oliver Stricker einen Kader von 33 Spielerinnen zusammengestellt, der für alle personellen Eventualitäten gerüstet ist. »Wir haben die Qualität, um zwischen Platz 5 und 9 zu landen«, ist Kaiser überzeugt. Er warnt aber auch: »Die Mädels müssen mitziehen. Ziehen sie nicht mit, kann es auch bedrohlich werden.« Immerhin steigen drei von 14 Teams ab. »Nach den ersten drei Spieltagen wissen wir, wo wir stehen«, blickt der Teamchef mit Spannung auf die Auftaktspiele, in denen der FSV nacheinander auf die Titelfavoriten Arminia Bielefeld, VFL Bochum und Borussia Bocholt trifft.

»Wir sind nicht mehr der Favorit wie in der Westfalenliga, sondern der Underdog«, umschreibt Kaiser die neue Rolle der Mannschaft. Entsprechend wird der FSV taktisch etwas anders agieren, im 3, 5, 2 oder in einem flachen 4, 4, 2. Eine zentrale Figur nimmt dabei Lena Lückel (27) ein. Die frühere Bundesligaspielerin hat sich von ihrer Co Trainertätigkeit bei der »Ersten« verabschiedet und steht nun verstärkt der »Zweiten« zur Verfügung. »Etwas Besseres kann uns gar nicht passieren«, schwärmt Matthias Kaiser.

Während der Abgang von Top Torjägerin Lena Meynert nach Bielefeld schmerzt, sticht von den elf Neuzugängen vor allem Natascha Rudat ins Auge. Die 30-Jährige kommt vom Ligakonkurrenten Spielvereinigung Berghofen, hat aber eine Vergangenheit beim FSV Gütersloh und gehörte zum Zweitligakader, der 2012 in die Bundesliga aufstieg.

Weitere externe Verstärkungen sind Thandie Reinkensmeier (SV Kutenhausen Todtenhausen), Vanessa Mahne (Arminia Bielefeld U 17) und Corinna Pradella (SV Hastenbeck). Elina Büttner (1. Mannschaft), Sophie Tobisch, Chiara Löffler, Marleen Lintel, Katharina Rädeker, Leni Wellpott (alle U 17) sowie Celina Seggelmann (U 16) kommen aus den eigenen Reihen.

Zum Aufgebot gehören weiterhin Janina Sauer, Olivia Zitzer, Janne Blom, Chiara Tappe, Anabel Herick, Chiara Löffler, Marie Schröder, Lena Donat, Carolin Rother, Anna-Lena Meier, Julia Gärtner, Ida Ludwigt, Svenja Hörenbaum, Greta Rapior, Lynn Thäter, Leandra Kammermann, Tina Rother, Laura Dahlkemper, Ishtar Bakir, Laura Ostenfelder und Jody Heitmeier.

Das Perspektivteam startet ebenfalls am Samstag, 27. August 2022, mit dem Derbykracher Heimspiel gegen den DSC Arminia Bielefeld. Der Anstoss der Partie wird um 17:30 Uhr erfolgen.