Freiwillige Feuerwehr Bad Salzuflen, Lkw Auflieger mit 20 Tonnen Fleisch geht in Flammen auf, Autobahn 2 ist in Fahrtrichtung Hannover für längere Zeit voll gesperrt, es bilden sich lange Staus

Bad Salzuflen, 26. August 2022

Der Brand eines Lkws auf der Autobahn 2 hat am Freitagmorgen, 26. August 2022, für erhebliche Verkehrsprobleme im Berufsverkehr gesorgt. Gegen 7.20 Uhr meldeten einige #Autofahrer das Feuer auf der A 2 in #Fahrtrichtung #Hannover. Der rumänische Fahrer bemerkte unmittelbar vor der Abfahrt Herford, Bad Salzuflen, ebenfalls den #Brand an seinem #Fahrzeug, reagierte vorbildlich und brachte das Gespann auf dem Seitenstreifen zum Stehen. Der Brand hatte sich derweil an seinem Anhänger ausgebreitet. Er koppelte die Zugmaschine ab, um ein Ãœbergreifen zu verhindern und brachte sich in Sicherheit. Die rund 30 Einsatzkräfte der #Freiwilligen #Feuerwehr #Bad #Salzuflen konnten nach der Alarmierung auf Sicht fahren: Eine große, schwarze Rauchwolke stieg über der Autobahn auf.

Die #Polizei sperrte die Fahrbahn in Richtung Hannover. Der mit 20 Tonnen Fleisch beladene Auflieger brannte im hinteren Teil. Die Feuerwehr bekämpfte mit 2 Angriffstrupps das #Feuer. Anschließend konnte die linke Fahrspur der Autobahn wieder freigegeben werden. Nachdem die Nachlöscharbeiten beendet waren, konnte die Feuerwehr wieder einrücken. Anschließend kümmerte sich ein Fachunternehmen um die Entsorgung der #Lebensmittel sowie der Bergung des #Lkws. Verletzt wurde bei dem #Brand niemand.

Da einige Autofahrer es mit der Rettungsgasse nicht ganz so genau nahmen, hatten die anrückenden Kräfte große Mühe, die Einsatzstelle zu erreichen. Es bildete sich auf der A 2 ein Stau bis zur Abfahrt #Bielefeld Ost. Auch auf den Umleitungsstrecken, wie der Ostwestfalenstraße, standen die Autofahrer längere Zeit im Stau. Erst am Vormittag löste sich der #Verkehr auf. Zur #Brandursache und Schadenshöhe hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.