Gütersloh, Kirchenmusikdirektor Sigmund Bothmann feiert sein 30 jähriges Dienstjubiläum, 1. September 2022

Im Rahmen einer #Chorvesper wird Kirchenmusikdirektor Sigmund Bothmann am Donnerstag, 1. September 2022, um 20 Uhr in der #Martin #Luther #Kirche für sein 30 jähriges Jubiläum geehrt.

Musizieren werden an diesem Abend der #Bachchor Gütersloh, die Choralsingschule Gütersloh und der Knabenchor Gütersloh. Begleitet werden diese von Linda Mantcheva, Violoncello und Gerhard Abe – Graf, Orgelpositiv. Die Leitung haben KMD Sigmund Bothmann und Benjamin Reichert.

Auf dem Programm werden Werke stehen, die den Chor und seinen Leiter schon lange verbinden: unter anderem die Motette »Jesu, meine Freude« von Johann Sebastian Bach, die Bitten am Morgen und am Abend von Tilo Medek, »Warum ist das Licht gegeben den Mühseligen« von Johannes Brahms, »Ich hebe meine Augen auf« von Albert Becker und das »Cantate Domino« von Claudio Monteverdi.

Liturgie und Texte steuern Pfarrer Stefan Salzmann, Vorsitzender des Presbyteriums der Ev. Kirchengemeinde Gütersloh, Welf Sundermann, Vorsitzender des Fördervereins Bachchor Gütersloh und  Pfarrer Peter Schröder, ein langjähriger Weggefährte von Sigmund Bothmann bei.

Zu Sigmund Bothmanns Arbeit

Bei dem Versuch, die 3 Jahrzehnte Kirchenmusik von Sigmund Bothmann in Gütersloh zu beschreiben, fällt es schwer, Anfang und Schwerpunkt zu finden, denn das Wirken war und ist so vielgestaltig und facettenreich. Da sind zunächst die Orgeldienste in Gottesdiensten, die allein schon durch Orgelvorspiel und Nachspiel zu musikalischen Hochfesten werden können.

Auch konzertant spielte die Orgel über die Jahre eine große Rolle und es sei an Konzertveranstaltungen erinnert wie die Reger-Orgelnacht oder die Bach Orgelnacht. In einem Bach Zyklus spielte er sämtliche Orgelwerke an den 3 Orgeln in der Kirche zum Guten Hirten, der Evangeliumskirche und der Martin Luther Kirche.

Die Chorleitung ist die zweite große Leidenschaft im kirchenmusikalischen Leben von Sigmund Bothmann. Da ist natürlich die Arbeit mit dem Bachchor Gütersloh, den er in herausragender Verfassung von seinem Vorgänger Hermann Kreutz, dessen Tod Ende letzten Jahres gedacht wurde, übernommen und weiter entwickelt hat. Untrennbar damit verbunden ist seine Chorarbeit mit Kindern, sei es in der Choralsingschule oder im Knabenchor. Musikalische Bildung auf einem hohen Niveau zu vermitteln ist ihm ein besonderes Anliegen, das er mit seinen Nachwuchschören aufs Trefflichste umsetzt. Dadurch kann sich Gütersloh des seltenen Phänomens glücklich schätzen, über eine junge und altersdurchmischte Kantorei zu verfügen, in der Jugendliche selbstverständlich und mit großer Freude ihren Platz haben.

Einen für einen kirchlichen Chor ungewöhnlichen Erfolg errang Sigmund Bothmanns Bachchor 1998 mit einem 3. Preis auf dem Deutschen Chorwettbewerb. Seine Choralsingschule zog 2006 mit dem gleichen Erfolg nach.

In vergleichsweise jungem Alter bekam er 2004 den Titel des Kirchenmusikdirektors für seine herausragenden Verdienste um die Kirchenmusik verliehen.

Chorfestivals, Kantatenzyklen, Chorwettbewerbe, #Radio und #TV Aufnahmen, Reisen wie nach Singapore, Israel, in Güterslohs Partnerstädte oder in Deutschland auf den Spuren Bachs – Langeweile hat niemand, der das Vergnügen hat, mit Sigmund Bothmanns kirchenmusikalischer Arbeit zu tun zu haben.

Anke Poon