Neue Spielplätze für abenteuerlustige Gitzianer

Lindau (Bodensee), 24. August 2022

Klettern, hangeln, balancieren, rutschen, toben: Am Campingpark Gitzenweiler Hof im Norden von Lindau am Bodensee hüpfen seit dieser Campingsaison auf den neuen Flächen die spielfreudigen Herzen der #Gitzianer deutlich höher. Zahlreiche #Spielangebote und #Bewegungsangebote für jedes Alter und Geschickt gibt es zu erkunden und zu bezwingen. Sie bringen Spaß der ganzen Familie und sind dabei ein spielerisches Koordinationstraining und Hirntraining. Die richtige Ergänzung in unserer #digitalen #Welt.

Es war an der Zeit, den 1997 von Campern erbauten Naturspielplatz zu erneuern. Liebevoll pädagogisch durchdacht, geplant und angeliefert von Herrn Seeger und dem Team der Forschungsstelle für Spielraumplanung sollte nun auf der 1.000 Quadratmeter großen Fläche eine neue Gitzianer #Landschaft erbaut werden, die dank der Investitionssumme von fast 200.000 Euro individuell, nachhaltig und natürlich in die Natur eingebunden, realisiert werden konnte.

Die Spielplätze sind Unikate und bieten nicht nur #Spiel und #Spaß in der #Natur, sondern schulen spielerisch die Motorik und bieten auf dem Kletterrundlauf eine große Bandbreite an Bewegungsmöglichkeiten und Kombinationsmöglichkeiten. Sicherheit bietet der federnde Boden unter den Klettergerüsten.

Selbstverständlich durfte auch das Maskottchen Fany nicht fehlen. Neben der Familienzeltwiese im »Sportbereich« grenzt nun an den Fußballplatz und das Beachvolleyballpaltz ein Fany Spielplatz mit dem Elefanten als Rutsche und tollem Kletter und Balancier- Parcours.

Realisiert wurde das Projekt von der Spielplatzmanufaktur Mehrtens aus Rosenheim in Bayern, welche für die Realisierung nachhaltiger und naturnaher Spielanlagen mit hohem Spielwert steht. Ãœber den Kontakt zu Ullrich Gebardt, dem Manager vom überall bekannten Creative Amusemt Factory Künstler Donikkl (»So ein schöner Tag – das Flieger Lied«) konnte das Projekt starten.

Nach guter Planung gab es allerdings bei den Vorbereitungen aufgrund der Pandemie einige Hürden zu nehmen und neben Personalausfällen im Kreativteam und Bauteam fehlte zudem auch Material, sodass der neue Gitzianer Naturspielplatz und Fanys Parcours erst mit einigen Monaten Verspätung zum Pfingstwochenende eröffnet werden konnten. Die Kinder hat es nicht abgeschreckt und mit der Eröffnung waren alle sofort dabei und motiviert die Unendlichschleife zu balancieren, Spielplatzhopping sozusagen.

Der beliebte Spielplatz am Elefanten mit der Trampolinanlage bleibt natürlich erhalten und ist neben dem gitz Freibad die erste Anlaufstelle aller kleinen Gitzianer.

Campingpark Gitzenweiler Hof GmbH

Der 5 Sterne #Campingpark Gitzenweiler Hof liegt im Norden der bayerischen Inselstadt Lindau (Bodensee) inmitten gesunder Natur. Die Altstadt und der Bodensee sind in nur 10 Minuten mit dem Auto oder bequem mit dem Stadtbus erreichbar. Somit ist das Freilufthotel idealer Ausgangspunkt zu zahlreichen Attraktionen zwischen Allgäu, Bodensee, Österreich, der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein. Zurück am Campingpark verwöhnt Sie unsere #Gastronomie in der Pizzeria Pinocchio oder das Wirtshaus Gitzenweiler Hof mit bayerisch schwäbischer Schmankerln. Zwischendurch gibt es an der Grillhütte etwas Leckeres auf die Hand.Â