Rietberg, ein Wimmelbild läutet den Advent ein, Bürgerstiftung: Siegerehrung nach dem Malwettbewerb

Wenn mitten im Sommer Spekulatius und frische Dominosteine auf den Tischen bereitliegen, dann bringt sich die #Bürgerstiftung #Rietberg bereits in Weihnachtsstimmung. Der neue Adventskalender, der ab Ende #Oktober 2022 verkauft werden soll, bedarf allerhand Vorbereitung. Jetzt wurde das Titelbild ausgewählt. Siegerin des Malwettbewerbs ist Mathilda Aufderheide.

Jedes Jahr ziert ein neues, von Kinderhand gemaltes Bild den Adventskalender der Bürgerstiftung. Die hatte auch in diesem Jahr erneut zu einem Malwettbewerb aufgerufen. »Was stell ich mir unter Weihnachten vor?« lautete das Motto. Rund 70 Beiträge, viele davon aus der Emsschule Rietberg, wurden bei der Bürgerstiftung eingereicht. Die Auswahljury hatte es dementsprechend nicht leicht, sich für ein Bild zu entscheiden.

Gekürt wurden daher jetzt drei Siegerbilder: Eine Art Wimmelbild, welches Mathilda Aufderheide gemalt hat, ist das Siegerbild, welches auf den neuen Adventskalender gedruckt werden wird. Die 12 Jährige hatte mit einem Beitrag im Vorjahr bereits den 2. Platz belegt. Nun vereint sie in ihrem neuen Bild allerhand Figuren, Sprechblasen und weihnachtliche Motive, die die Jury letztlich überzeugt haben. Den 2. Platz belegte Hanna Johannhörster aus der Klasse 7 b und einen 3. Preis gewann Mathilde Schierz aus Klasse 4 a.

Der Adventskalender soll erstmals beim Kürbissonntag am 30. Oktober 2022 verkauft werden. Jetzt wird der Kalender der Bürgerstiftung aufgrund der großen Nachfrage der vergangenen Jahre in einer Auflage von 8.000 Stück gedruckt. Bisher kamen stets lediglich 6.000 Stück in den Verkauf. Mehrere hundert Gewinne im Gesamtwert von vielen tausend Euro werden sich wieder in dem Kalender verbergen. Der Erlös kommt Vereinen und Einrichtungen im Stadtgebiet zu Gute.