Gastroterrasse wetterfest überdacht, Markilux Projekt

  • Markilux stattet Event Location in Mannheim mit Markisensystem aus

Das Restaurant und Café Bootshaus in Mannheim hat seine Außenterrasse mit einer großen #Markise, der #Pergola Stretch von Markilux, überdachen lassen. Damit bietet die Location nunmehr auch einen wettergeschützten #Gastraum im Freien.

Das Restaurant Bootshaus liegt am Luisenpark, in unmittelbarer Nähe des Fernmeldeturms von Mannheim, mit Blick auf den Neckar. Der gastronomische Betrieb ist zugleich eine Event Location, die Veranstaltungen mit bis zu 500 Personen ausrichtet. Um eine solche Kapazität auch wetterunabhängig anbieten zu können, hat das Unternehmen seine rund 160 Quadratmeter große Gastroterrasse mit einem Markisensystem von Hersteller Markilux überdachen lassen.

#Terrasse jetzt zeitlich flexibel nutzbar

»Nach einigen Monaten der Vorplanung haben wir die Außenterrasse im Herbst vergangenen Jahres mit unserem Modell ‚pergola stretch‘ ausstatten dürfen. Beim Tuch hat sich der Kunde für ein regensicheres Gewebe entschieden, um den Raum möglichst flexibel nutzen zu können«, erzählt Jan Kattenbeck, Verkaufsleiter von »team project« bei Markilux. Die Anlage besteht aus vier Markisenfeldern mit einer Gesamtlänge von gut 23 Metern und einem Ausfall von 7 Metern. Die Terrasse lässt sich an den Seiten zudem mit zwei Senkrechtmarkisen schließen, in die Panoramafenster eingearbeitet sind. Kombiniert mit dem Seitenelement »format Dreieck«, das bündig an das Markisendach grenzt, bietet die Anlage guten Schutz vor Regen und Wind. LED Installationen sorgen laut Jan Kattenbeck außerdem für ein einladendes Licht am Abend. Der Aufbau durch den qualifizierten Markilux Fachpartner habe, unterstützt durch »team: service« von Markilux, nur gut eine Woche gedauert. Sämtliche Bauteile für die Montage wurden per Kran angeliefert. »Mit unserer Pergola #Ãœberdachung kann man die #Terrasse jetzt fast das ganze Jahr über nutzen. Und das freut natürlich den Gastronomen«, sagt Jan Kattenbeck. Denn das Restaurant sei aufgrund der Pandemie über Monate geschlossen gewesen. Und nun konnte es Mitte März dieses Jahres mit der neuen, wetterunabhängig nutzbaren Gastroterrasse wieder öffnen. Mehr …

Markilux

Markilux steht für Design Made in Germany, innovative Entwicklungen und exzellente Qualität im Markisenmarkt. Seit 1972 werden am Standort im westfälischen Emsdetten Terrassenmarkisen, Wintergartenmarkisen und Fenstermarkisen gefertigt. Die hochwertigen Produkte werden über Fachpartner im Inland und Ausland vertrieben. Ausgewählte Betriebe sichern hierbei die hohen qualitativen Standards bei der Montage der #Markisen. Mehr …