Reisezeit ist Bettwanzenzeit, Waldemar wirkt ökologisch gegen unliebsame Bettgenossen, Tipps vom Experten

  • Keine Frage der Hygiene, Ferien gehen zu Ende, Bettwanzen bleiben

  • Effektive Schädlingsbekämpfung vor allem in Hostels, #Hotels und #Wohngemeinschaften

  • #Mensch und #Tier gemeinsam im Einsatz gegen #Parasiten

  • Prävention wesentlich für dauerhaften Erfolg

  • #Bettwanzen sind nicht gesundheitsgefährdend, können aber Juckreiz und allergische Reaktionen auslösen

Berlin, 23. August 2022

»Es ist ein Tabu – deshalb muss es auf den Tisch«, sagt CEO Felix Werkmeister nüchtern, »Bettwanzenbefall verlangt nach einer schnellen Lösung.« Das Thema ist brisant, Waldemar gefragt:  Mehr als 100 Hotels europaweit betreut das 11 köpfige #Team aktuell. Das Rezept: eine Kombination aus Mensch, Tier und chemiefreiem Bekämpfungsmittel. Green Sign klassifiziert das #Unternehmen als nachhaltig.   

»Die Profis der Bettwanzenbekämpfung« versprechen rasche und diskrete Hilfe – rund um die Uhr! Mit insgesamt mehr als drei Jahrzehnten Erfahrung in der Hotellerie, weiß Waldemar genau, welcher Feind da unter Kissen und Matratzen, hinter Tapeten und Vertäfelungen lauert.  Das Thema, so CEO Werkmeister, gewinnt auch in #Europa an Fahrt. »Mit mangelnder Hygiene hat das vermehrte Aufkommen dieser Insekten nichts zu tun«, so der Experte, »Tourismus, globalisierter #Handel, Resistenzen sind die Ursachen.« Das Programm von Waldemar ist klar: zuerst die Aufklärung, dann systematische, nachhaltig chemiefreie Bekämpfung. 

Europaweit im Einsatz – ohne Zimmersperren

Vor allem für die Hotellerie können die Tiere zum echten Rufschädiger werden. »Wir garantieren für unsere Leistung«, so Werkmeister, »gründliche Inspektionen, diskrete Arbeitsweise, keine Zimmersperren, kein Umsatzverlust.«  Mensch, Tier und chemiefreie Bekämpfungsmittel sind im Einsatz – 24 Stunden am Tag, europaweit, vom Hostel bis zum 5 Sterne Ressort. 

Die 3 Säulen von »Waldemar«

Mit einer Erfolgsquote von 90 bis 95 Prozent liegt Waldemar klar vor herkömmlichen Arten der Schädlingsbekämpfung. Das speziell entwickelte, dreistufige Verfahren umfasst neben der akuten Bekämpfung vor allem eine nachhaltige Prävention, denn: »Bettwanzen sind Ãœberlebenskünstler, sie sind Meister im Verstecken und halten auch ohne Nahrung lange durch.«

Das Waldemar-Prinzip

  • Audit: Sichtkontrolle durch Exerten und Einsatz von Spürhunden (auf Wunsch oder bei Bedarf)

  • Sweep: Beseitigung mit Hilfe von Dampfgeräten und Industriestaubsaugern

  • Prävention: regelmäßige Prüfung auf Neubefall

Das in Wien und Berlin ansässige Unternehmen war 2018 zusammen von A & O Gründer Oliver Winter und dem ehemaligen A & = COO Marcel Pleister gegründet worden. Felix Werkmeister wurde in 2021 dazu geholt.

Tipps vom Experten 

Die Bisse der bis zu einem Zentimeter großen Parasiten sind nicht gesundheitsgefährdend, aber wer will schon mit Blutsaugern Bett und Haus teilen? Felix Werkmeister rät jedem Gast zusätzlich zu einem »smarten Routinecheck für ein rundherum gutes Gefühl im Hotelzimmer« …

  • Das Hotelzimmer vor Bezug kurz anschauen, vor allem unter Bettlaken und Matratzen

  • Die #Wäsche nicht offen liegen lassen, sondern optimalerweise verschlossen in Tasche oder Koffer aufbewahren

  • Schränke ebenfalls kurz prüfen sowie generell Koffer und Taschen nicht geöffnet stehen lassen

Fürs Auspacken daheim, empfiehlt Felix Werkmeister schließlich, »am besten Koffer und Taschen in der Badewanne [zu] entleeren« – sollten wirklich Wanzen im Gepäck sein, lassen sich die Tiere auf weißem Untergrund gut erkennen; auch ungetragene Wäsche sicherheitshalber bei mindestens 60 Grad waschen. 

Ãœber Waldemar

Mit einer Erfolgsquote von 90 bis 95 Prozent empfielt sich Waldemar als nachhaltig ökologische Alternative zu den üblicherweise chemielastigen Maßnahmen in der Bettwanzenbekämpfung. Das speziell entwickelte, dreistufige Verfahren umfasst neben intensivem Audit, akuter Bekämpfung vor allem die nachhaltige Prävention. Das Unternehmen war 2018 zusammen von  A & O Gründer Oliver Winter und dem ehemaligen A & O COO Marcel Pleister gegründet worden. Seit 2021 gehört Felix Werkmeister als CEO zum Team, insgesamt beschäftigt das Unternehmen ein 11 köpfiges Team an den beiden Standorten Berlin und Wien. Waldemar ist Partner von GreenSign, Zertifizierungsspezialist für die Hotellerie in Sachen Nachhaltigkeit.

P. S.: Warum gerade der Name Waldemar? Felix Werkmeister lacht: »Es sollte eine neutrale Bezeichnung sein, die ein bislang brisantes Thema anpackt und ihm ein Gesicht gibt.« Waldemar habe das Team auf Anhieb mit »positiver Energie« überzeugt. Außerdem bedeutet Waldemar auch »stark sein« – »was unsere Arbeit besonders bestätigt«.