Polizei Gütersloh, Aktion Radschlag trifft Innenstadtkontrollen in Gütersloh

Am Montag, 22. August 2022, von 10.30 bis 19 Uhr, fanden in Gütersloh umfangreiche Verkehrskontrollen und Innenstadtkontrollen statt. Zunächst fanden Geschwindigkeitskontrollen vor Schulen oder vor anderen Kindereinrichtungen und Jugendeinrichtungen statt. Anschließend wurde eine weitere #Geschwindigkeitskontrolle an der Bruder Konrad Straße auf Höhe der Piusstraße eingerichtet. Hier wurden keine Geschwindigkeitsverstöße geahndet.

Im Zeitraum zwischen 12 und 13.30 Uhr fanden weitere Kontrollen am Stadtring Kattenstroth statt. 10 Geschwindigkeitsverstöße wurden in der Zeit geahndet, wovon sich 4 #Verstöße im #Bußgeldbereich befanden. An der Stelle wurde auch der schwerwiegendste Geschwindigkeitsverstoß festgestellt. Ein #Fahrzeugführer überschritt die zulässige Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 Kilometer pro Stunde um 28 Kilometer pro Stunde.

Zwischen 15.20 und 16.15 Uhr wurden weitere Geschwindigkeitskontrollen an der Friedrichsdorfer Straße zwischen Avenwedde und Friedrichsdorf durchgeführt. 4 Geschwindigkeitsverstöße wurden in der Zeit geahndet. Ein Verstoß befand sich im Bußgeldbereich. Zudem war ein #Autofahrer nicht angeschnallt.

Später verlagerten die Polizisten die Kontrollen auf die Friedrichsdorfer Straße in Höhe des Taubenwegs. Hier wurden zwei Geschwindigkeitsverstöße geahndet, wovon sich ein Verstoß im Bußgeldbereich befand. An der Blessenstätte in Höhe der Friedhofstraße wurden 12 Geschwindigkeitsverstöße geahndet. 2 befanden sich im Bußgeldbereich.

Im Rahmen von weiteren mobilen Kontrollen wurden 3 Verstöße von #Radfahrern geahndet, welche während der Fahrt ein #Mobiltelefon nutzten.

Vergeblich versuchte sich um 18.30 Uhr ein Fahrradfahrer der Kontrolle der Polizisten im Bereich des Kolbeplatzes zu entziehen. Seine Flucht konnte schnell beendet werden. Das Ergebnis der Kontrolle: Ein sichergestelltes Fahrrad und ein sichergestelltes Smartphone. Bei beiden Dingen ergab sich der Verdacht, dass sie gestohlen worden waren. Zudem wurde bei dem Mann eine ungewöhnlich große Menge Bargeld sichergestellt. Ein Strafverfahren gegen ihn wurde eingeleitet.

Auch zukünftig wird die #Polizei #Gütersloh in unregelmäßigen Abständen Schwerpunkteinsätze durchführen.