Den Geheimnissen der Rudolf Oetker Halle auf der Spur, Bühnen und Orchester bieten erstmals Führungen im Konzerthaus an

Warum klingt ein Konzert in einem Konzerthaus anders als in einer Turnhalle? Was hat die Form der Lampen mit dem Klang eines Konzerts zu tun? Und warum heißt die Rudolf Oetker Halle eigentlich #Rudolf #Oetker Halle#? Wer einen Blick hinter die Fassaden des 1930 er öffneten Konzerthauses werfen will, kann ab der Spielzeit 2022/23 an öffentlichen Führun gen durch die Rudolf Oetker Halle teilnehmen.

Die etwa eineinhalbstündige Tour bietet Neugierigen, Musikbegeisterten und Architekturinteressierten spannende Einblicke in die bewegte #Geschichte des Konzerthauses und in die raffinierten Details eines akustischen Wunderwerks. Erkunden können die bis zu 12 Teilnehmer etwa die #Orgel mit mehr als 4.000 Pfeifen oder die Lüftungsanlage mit fast 100 Jahre alten Originalmotoren. Aber auch in die Garderoben der Künstler und in die Tiefen des ehemaligen Kohlekellers führt der Weg die Besucher.

Die erste Führung startet am Samstag, 17. September 2022, um 14 Uhr am Haupteingang der Rudolf Oetker Halle. Am 15. Oktober 2022, am 26. November 2022, und am 17. Dezember 2022 finden jeweils zur selben Zeit ebenfalls Touren durch das Konzerthaus statt. Weitere Termine in der Saison 2022/23 können Interessierte den Monatsspielplänen der Bühnen und Orchester entnehmen.

Karten sind für 6 Euro #online oder an der Theater und Konzertkasse in der Altstädter Kirchstraße 14 erhältlich. Die vollständige Führung ist wegen enger Räume und mehrerer Treppen nicht barrierefrei. Die Obergeschosse können mit einer Gehhilfe oder einem Rollstuhl erkundet werden. Informationen für eine Führung ohne Treppen online.

Gütsel Webcard, mehr …

Rudolf-Oetker-Halle
Lampingstraße 16
33615 Bielefeld
Telefon +49521512187
E-Mail info@rudolf-oetker-halle.de
www.rudolf-oetker-halle.de