Preise für Gebrauchtimmobilien in Gütersloh reagieren noch nicht auf Zinsanstieg

Gütersloh, 17. August 2022

Die gestiegenen Hypothekenzinsen wirken sich noch nicht auf die Preise für Gebrauchtimmobilien in Gütersloh aus. Ãœber alle Objektarten hinweg sind die Angebotspreise im vergangenen Quartal um 11 Prozent gestiegen. »Es ist noch keine Beruhigung der teilweise turbulenten Preisentwicklung der vergangenen Jahre erkennbar. Denn die Nachfrage bleibt weiter hoch», sagt #LBS Gebietsleiter Alexander Ihlas, der die aktuelle Empirica Preisdatenbank für Gütersloh ausgewertet hat.

So kosteten Eigentumswohnungen in Gütersloh durchschnittlich 2.942 Euro pro Quadratmeter, 7 Prozent mehr als im ersten Quartal 2022. Vor einem Jahr sind die Preise im Vergleichszeitraum um 4 Prozent gestiegen.

Für gebrauchte #Reihenhäuser und #Doppelhäuser mussten im 2. Quartal durchschnittlich 430.000 Euro und damit 14 Prozent mehr bezahlt werden. Im entsprechenden Vorjahrszeitraum betrug die Teuerung noch 6 Prozent.

Freistehende Eigenheime sind besonders begehrt. Diese Objektart wird für durchschnittlich 564.500 Euro angeboten. Das sind 15 Prozent mehr als noch im ersten Quartal. Dagegen sind die Preise vor einem Jahr um 14 Prozent gestiegen.

#Basis der #Empirica Preisdatenbank sind alle Angebotspreise in #Onlineanzeigen und #Printanzeigen. Einen möglichen Effekt von Inflation und Zinsen sieht Alexander Ihlas dennoch: »Bisher musste meist davon ausgegangen werden, dass der tatsächliche Kaufpreis höher als das ursprüngliche Angebot lag. Jetzt haben Käufer oft wieder mehr Spielraum für Verhandlungen.«

Preise Gebrauchtimmobilien in Gütersloh (mit Veränderung von Quartal 2/22 zu Quartal 1/22)

ETW 235.000 Euro plus 7 Prozent
RH 430.000 Euro plus 14 Prozent
EFH 564.500 Euro plus 15 Prozent