Müssen sich kleine Unternehmen und Start ups Sorgen um die Cybersicherheit machen?

Wussten Sie, dass etwa 60 Prozent der kleinen Unternehmen innerhalb von 6 Monaten geschlossen werden, nachdem sie Opfer einer Datenschutzverletzung oder eines Cyberangriffs geworden sind, wobei sich die durchschnittlichen Gesamtkosten der Verletzung auf etwa 3,62 Millionen US Dollar belaufen? Laut dem IBM Bericht »Cost of a Data Breach 2021« können sich die Kosten für 95 Prozent der Vorfälle für kleine Unternehmen auf bis zu 653.587 US Dollar belaufen.

Außerdem stieg die Zahl der Einbruchsversuche im Jahr 2021 um 11 Prozent (5,3 Milliarden), die Zahl der Kryptojacking Angriffe um 19 Prozent (97,1 Millionen) und die Zahl der #Ransomware Angriffe um 105 Prozent (623,3 Millionen).

Nun, KMU Besitzer und Unternehmer müssen oft schwierige Entscheidungen treffen, und die Cybersicherheit wird für sie zur Nebensache. Ihre Unternehmen leiden dann unter den Folgen einer solchen Nachlässigkeit. Im Jahr 2021 betrafen mehr als 45 Prozent der Sicherheitsverletzungen und Datenschutzverletzungen kleine Unternehmen, wobei Phishing und Denial of Service #Angriffe die häufigsten Angriffsvektoren waren.

Um kleine Unternehmen und Start ups vor Hackern, Datenschutzverletzungen und Verlusten zu schützen, bedarf es mehr als einer Antivirensoftware oder einer Firewall. Mit der phänomenalen Welt der Möglichkeiten, dem Internet, in dem jede Sekunde fast 150 Terabyte an Internetverkehr stattfinden, haben Unternehmen nun die Möglichkeit, ein immer größeres Publikum und Verbraucher auf der ganzen Welt zu erreichen. Sie könnten VPN auf Samsung TV verwenden oder auf allen ihren internen Geräten, damit sie sicher vor Malware schon im Vorhinein sind. Gleichzeitig ist die Cybersicherheit in der heutigen Welt von entscheidender Bedeutung für das Funktionieren eines Unternehmens geworden. Alle Unternehmer müssen sich über Cyber Bedrohungen, die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und die Sicherheitslage des Unternehmens im Klaren sein, um beurteilen zu können, wo Schwachstellen bestehen, die sie zu einem Ziel für Cyber Kriminelle machen könnten. Unternehmer, die in ihrem Sicherheitsmanagementprozess und Risikomanagementprozess proaktiv vorgehen und sich über Cyber Trends und Programme informieren, werden ihrer Konkurrenz immer einen Schritt voraus sein.

Umsetzung von Sicherheitsplänen für kleine Unternehmen

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Ihr Unternehmen nie von einem Cyberangriff betroffen sein wird, weil es neu oder zu klein ist, um angegriffen zu werden.

Cybersicherheit ist zweifellos für jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung, ganz gleich, ob es sich um einen millionenschweren Konzern oder ein Start up Unternehmen handelt. Aber Startups sind anfälliger für Datenschutzverletzungen und Cyberangriffe, weil es an erfahrenen Fachleuten mangelt, die Budgets kleiner sind, das Sicherheitsbewusstsein begrenzt ist, die Sicherheitsmaßnahmen veraltet sind und die Endpunktsicherheit mangelhaft ist.

Start ups haben vielleicht nicht die massive Reichweite von Bedrohungen wie größere Unternehmen, aber sie sind dennoch mit sensiblen Kunden- und Mitarbeiterdaten betraut, und genau daran sind Hacker interessiert. Aus den Daten des 2020 Data Breach Investigations Report (DBIR) von Verizon geht eindeutig hervor, dass 28 Prozent der kleinen Unternehmen Opfer von Datenschutzverletzungen wurden. Und nach den Daten des US Small Business Administration (SBA) Office of Advocacy sind 99,9 Prozent aller Unternehmen in den USA kleine Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitern .Daher benötigen viele Start ups und Unternehmen Hilfe bei der Cybersicherheit.

Darüber hinaus kann der kleinste Rückschlag das Wachstum des Unternehmens behindern. Dem Hiscox Cyber Readiness Report zufolge sind fast 65 Prozent der kleinen Unternehmen in irgendeiner Form von Cyberkriminalität betroffen, und von diesen gehen 60 Prozent der neuen Unternehmen innerhalb der ersten sechs Monate ihrer Geschäftstätigkeit in Konkurs.

Kleine Unternehmen und Neugründungen können sich gegen Bedrohungen in der Anfangsphase wappnen, indem sie das IT und Cyber Risikomanagement als eine Kernfunktion ihres Unternehmens betrachten. Ohne eine professionelle Überprüfung ihrer Risikolage und Sicherheitslage werden Führungskräfte weiterhin uninformierte Entscheidungen auf der Grundlage veralteter oder nicht vorhandener Bewertungen treffen.

Beste Möglichkeiten zum Schutz kleiner Unternehmen

Jetzt, da Sie wissen, wie ernst Cyberangriffe sind, sind Sie bereit, das Thema Cybersicherheit anzugehen. Im Folgenden finden Sie einige Tipps zum Schutz Ihres kleinen Unternehmens vor Cyberangriffen und Hackern.

  • Seien Sie proaktiv und verhindern Sie Schäden, bevor Cyberangriffe aus dem Ruder laufen.
  • Wecken Sie das Bewusstsein für die Bedeutung der Cybersicherheit.
  • Ãœberwachen Sie Ihre Konten in den sozialen Medien
  • Besorgen Sie sich das richtige Tool, das eine All in One Lösung bietet
  • Schaffen Sie eine Kultur der Cybersicherheit
  • Sichern Sie Software und Anwendungen, die von Ihren Mitarbeitern genutzt werden
  • Implementieren Sie Multi Faktor Authentifizierung und Single Sign On
  • Schalten Sie CISO-Startup-Jobs, um kompetente IT Fachleute zu finden
  • Investieren Sie in kostengünstige Anti Malware, Firewall und Sicherheitssoftware
  • Erstellen Sie einen starken Cybersicherheitsplan
  • Schützen Sie Ihre Zahlungs Gateways
  • Verbessern Sie Ihre Cybersicherheit

Bei einem begrenzten Budget scheint die Beauftragung eines teuren Sicherheitsberaters keine praktikable Option für Ihre Sicherheitslösung zu sein. Aber Start ups und KMUs können sich darauf verlassen, es immer kleine Dienstleister gibt, die sich der Aufgabe verpflichtet fühlen das Ganze kostenlos anzubieten.