Österreichs beste Arbeitgeber, Bürger bewerten 735 Unternehmen in bundesweiter Umfrage

Ein positives Unternehmensimage zieht nicht nur Kundschaft an, sondern wirkt sich auch auf das Interesse potenzieller #Arbeitnehmer aus. Das gilt vor allem dann, wenn der Ruf eines Unternehmens explizit hinsichtlich seiner Eigenschaft als Arbeitgeber beleuchtet wird. Welche Unternehmen aus den Wirtschaftszweigen Dienstleistung, Handel und Industrie als Arbeitgeber in der Bevölkerung einen besonders guten Ruf genießen, hat die #Kölner #Ratingagentur und Rankingagentur Service Value in einer großen bundesweiten Erhebung untersucht. 735 Unternehmen werden in der Studie »Ã–sterreichs beste Arbeitgeber 2022« aus der Bevölkerung heraus bewertet.

Methode

Die Untersuchung besteht aus Umfragen über #Online Panels. Bürger werden darin gebeten, Unternehmen, in denen sie selbst oder Personen aus ihrem Bekanntenkreis arbeiten, in Hinblick auf deren Qualität als Arbeitgeber zu beurteilen. Konkret lautet die Fragestellung: »Wie bewerten Sie für [Unternehmen X] das Image bzw. die Attraktivität als Arbeitgeber?« Positive und negative Assoziationen sowie Wahrnehmungen und Informationen von Anderen können den Gesamteindruck mitprägen. Anhand der Urteile der Befragten wird mittels einer fünfstufigen Antwort-Skala je Unternehmen ein ungewichteter Mittelwert gebildet, der dann über die Positionierung im Ranking entscheidet. Unternehmen mit überdurchschnittlich guten Werten erhalten die Auszeichnung »hohe Attraktivität«. Unternehmen, die auch innerhalb dieser Gruppe überdurchschnittlich abschneiden, erhalten die Auszeichnung »sehr hohe Attraktivität«. Die Erhebung erfolgt ohne Mitwirkung der bewerteten Unternehmen.

Arbeitgeber mit »sehr hoher Attraktivität«

Die höchste Attraktivität als Arbeitgeber weisen aus Sicht der Befragten Manner, die Medizinische Universität Innsbruck und der ÖAMTC auf. Sie und 23 weitere Unternehmen sind als die Bestbewerteten aller untersuchten Arbeitgeber im Folgenden aufgeführt.

  1. Manner, 2,38
  2. Medizinische Universität Innsbruck, 2,39
  3. ÖAMTC, 2,39
  4. Red Bull, 2,40
  5. Miele, 2,44
  6. Bosch, 2,45
  7. Hofer, 2,46
  8. Stiegl, 2,47
  9. Siemens, 2,47
  10. Stihl, 2,48
  11. Rauch Fruchtsäfte, 2,49
  12. Voestalpine, 2,50
  13. Kepler Universitätsklinikum, 2,50
  14. KTM Bike Industries, 2,50
  15. Engelbert Strauss, 2,52
  16. Rosenbauer, 2,53
  17. Römerquelle, 2,54
  18. Infineon, 2,55
  19. Microsoft Österreich, 2,55
  20. Linz AG, 2,55
  21. BMW, 2,55
  22. Doppelmayr, 2,55
  23. Liebherr, 2,56
  24. Porsche Holding, 2,56
  25. Hilti & Jehle, 2,57

Weitere Arbeitgeber mit »sehr hoher Attraktivität« sind unter Anderem Bösch, IBM, Spar, KTM AG, Erste Bank Sparkasse, Philips Austria, LKH Universitätsklinikum Klinikum Graz und Austro Control.

»Der Ruf eines Arbeitgebers ist keinesfalls nur #Kosmetik«, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, »letztlich geht er auch auf das Engagement der Belegschaft zurück, und als Attraktivitätsindex gibt er Aufschluss über Arbeitsbedingungen und Betriebsklima, dadurch wiederum hat er einen gewichtigen Einfluss auf den Bewerberpool.«

Service Value GmbH

Service Value ist eine auf Servicequalität und Relationship Management spezialisierte Analysegesellschaft und Beratungsgesellschaft aus Köln, gegründet 2009. Sie schafft Werte, indem sie analytisch und betriebswirtschaftlich den Zusammenhang zwischen Kunde, Mitarbeiter oder Partner und dem Unternehmen aufdeckt, misst und erklärt. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der optimalen Gestaltung der Servicequalität in alle Richtungen zu. Die Kernleistungen finden sich in der Beratung, Marktforschung sowie Personal- und Organisationsentwicklung wieder. Zudem führt Service Value regelmäßig Benchmarkstudien durch und erstellt Service Ratings.Â