Rheda Wiedenbrück, mehr oder weniger überzeugende Ideen beim ersten Live Pitch

Erstmals wurde am Donnerstagabend im Luise Hensel Saal im Stadthaus zu einem Live Pitch eingeladen. 5 junge Gründerfirmen hatten im Vorfeld mit ihren Ideen überzeugt und bekamen die Gelegenheit, sich und ihre innovativen Ideen vorzustellen. »Es sind mutige Menschen, die sich auf das Abenteuer Selbstständigkeit einlassen und mit #Herzblut und #Idealismus dahinterstehen«, betonte Anna Niehaus. Der Kreis #Gütersloh sei eine starke Region für Tüftler und Erfinder und deshalb sei es wichtig, dass auch immer wieder neue Gründer diesen starken Bereich aufrechterhalten und »erfrischen«.

Im Publikum saßen nicht nur Interessierte und Wegbegleiter der Gründer, sondern auch eine fachkundige Jury mit Klaudia Vollmer von der Kreissparkasse Wiedenbrück, Thorsten Grabe von Wortmann & Partner, Dominik Gross von der sogenannten »Founders Foundation« und Lara Farwick von der Enra GmbH.

Mut zur Gründung machte auch Nina Kache, die bereits vor 12 Jahren ihr Unternehmen Soma Fit gegründet hat und 2014 zur Vorbildunternehmerin gekürt wurde.

Zu den 5 Projekten, die die Gründer jeweils innerhalb von 4 Minuten auf der Bühne vorstellen konnten gehörten: Kiubiq, ein multifunktionales Boxensystem mit einem vielversprechenden Namen, Imnuu, Waschstreifen, Elbrax, das Multitool für die Warenpräsentation, Küchenatelier im #Schloss, #Küchenplanung wird zum Erlebnis, sowie Katma Clean Control, automatisierte Lkw Laderaumreinigung. Sebastian Czoske, Wirtschaftsförderer der Stadt Rheda Wiedenbrück, moderierte den Pitch.

Am Ende durften sowohl Publikum als auch Jury ihren Tagessieger wählen. Die Jury überzeugte die automatisierte #Lkw #Laderaumreinigung von Katma Clean Control, während das Publikum Imnuu vorne sah [Das Produkt ist top, der Preis ebenso, nur der Name nicht. Und das Problem ist, dass die Leute nun einmal Waschpulver gewohnt sind. Es hat Jahrzehnte gedauert, die unsinnigen Füllstoffe aus dem Waschmittel wegzulassen, wegen derer es früher die rieisigen Waschmitteltrommeln gab – zum überwiegenden Teil bestand das Waschmittel seinerzeit aus sinnlosen Füllstoffen. Anm. d. Red.]. »Wir haben heute 5 wirklich tolle Pitches erleben dürfen, die zeigen, welche tollen Geschäftsmodelle aus einer anfangs kleinen Idee entstehen können«, fand auch Dominik Gross.