#Polizei #Gütersloh, keine einfache Verkehrskontrolle, Rheda Wiedenbrück

Ein beim Abbiegen kurzzeitig, einseitig von der Straße abhebender Pkw zog am Sonntagabend, 7. August 2022, um 21.15 Uhr, die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich. Der #Fahrer des #Mercedes Transporters bog sehr zügig und mit ruckartigen Lenkbewegungen von der Uthofstraße nach links auf die Clarholzer Straße ab. Daraufhin gaben die #Polizisten in ihrem Streifenwagen Anhaltezeichen. Der #Pkw fuhr auf der Clarholzer Straße in Richtung Herzebrocker Straße.

Der 40-jährige Fahrer reagierte nicht auf die Beamten. Er fuhr zügig weiter und bog auf die Herzebrocker Straße ab. Dort versuchte er mehrfach vor ihm fahrende Autos zu überholen. Zwischenzeitlich fuhren die Beamten zusätzlich mit eingeschaltetem Martinshorn. Erst auf der Schröderstraße hielt der Mann mit seinem #Auto an, nachdem das Fahrzeug vor ihm zum Stehen kam. Als der Streifenwagen links neben dem Mercedes anhielt, flüchtete der 40 Jährige zunächst über die Beifahrerseite. Dabei klemmte er sich aufgrund seines zurückrollenden Wagens kurz zwischen seinem Pkw #und einem rechts neben ihm parkenden Pkw ein, bevor er auf ein angrenzendes Feld lief. Der Mercedes blieb in einem Strauch hängen. Den flüchtenden Mann stellten die Polizisten an der Alleestraße. Gegen das Festhalten wehrte sich der Mann aus Burghaun (Hessen). Er trat um sich, als ihm Handfesseln angelegt wurden. Dem merkbar alkoholisierten Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Das Blut wird auch hinsichtlich eines möglichen Drogenkonsums untersucht.

An dem Mercedes und an dem geparkten Pkw, einer Mercedes A Klasse, entstand jeweils Sachschaden. Der 40 Jährige verletzte sich eigenen Angaben nach bei dem kurzen Einklemmen zwischen den Autos nicht. Bei der Widerstandshandlung erlitt er leichte Schürfwunden. Der #Pkw wurde sichergestellt. Der #Führerschein des Mannes nicht. Er besitzt keine gültige #Fahrerlaubnis.