Nach 2 jähriger Zwangspause heißt es am 20. August 2022 endlich wieder Getoese Festival

2 lange Jahre mussten die Organisatoren des Getoese Festivals aus Mastholte warten, bis das Festival auf dem Reitplatz am Hellekamp in Rietberg Mastholte am Samstag, 20. August 2022, endlich seine Fortsetzung finden kann. Letztmalig fand das #Rockfestival 2018 statt. »Nachdem wir letztes Jahr knapp an der Corona-Schutzverordnung gescheitert sind, war der Frust relativ groß,« erklärt Christian Bolte, das #Festival musste damals eine Woche vor dem Termin abgesagt werden, »weil die Auflagen ein gemütliches Festivalerlebnis nicht zugelassen hätten.«

Immerhin sagten damals alle Bands direkt ihre Teilnahme am diesjährigen Festival sofort wieder zu.

Mit Soeckers aus Münster, Wisecräcker aus Hannover, dem Headliner Montreal aus Berlin und Hamburg und The Holy aus Helsinki in Finnland steht das Gerüst des Festivals bereits seit 2020. In diesem Jahr wurden mit Gong Wah aus Köln und Keep Dancing Inc. aus Frankreich noch 2 weitere Bands hinzugebucht, sodass das Line up eine Mischung aus Indie Rock, #Ska #Punk, Punkrock und New Wave bietet. Die Bands lassen es betont gitarrenlastig zugehen auf der #Festivalwiese.

Dem Trio Montreal aus Hamburg und Berlin darf man getrost attestieren, dass sie mit zunehmendem Bandalter immer bekannter werden. Die schmissigen Songs wie »Schwiegersohn der Herzen« oder »Zucker für die Affen« kommen mit einer ordentlichen Portion Punk-Rock aus den Verstärkern und augenzwinkernden Lyrics daher. In 17 Jahren Bandgeschichte hat die Band hunderte Konzerte gespielt und auf fast allen Festivalbühnen der Nation gestanden. Nun verkauft die Band endlich große Clubs aus und ist Headliner auf Festivals.

Auf eine noch längere Bandgeschichte können Wisecräcker zurückblicken. In den 22 Jahren ihres Bestehens haben sie unzählige Bühnen gerockt. »Ska Punk mit Brett und Bläsern« heißt das Motto der Hannoveraner und schon 2015 haben sie auf dem Getoese in Moese bewiesen, dass es zu Ihrem Sound ordentlich abgeht vor der Bühne. Im Juni hat die Band eine EP mit neuen Songs über das Langenberger Label Tonetoaster Records auf den Markt gebracht.

Soeckers sind eine eher frische Band und machen melodischen Garagenpop. Das bedeutet aufgedrehte Amps, britischer Sound, eine ordentliche Portion Melodie und das alles auf Deutsch. Die aktuelle Single »Schlaf bei mir« geht so richtig ins Ohr und nach Touren mit Wanda und Auftritten beim Haldern Pop Festival sind Soeckers zur Zeit eine heiße Neuentdeckung.

Sie sind gerade mal in ihren Zwanzigern, doch Louis, Joseph und Gabrielle von der Band Keep Dancing Inc. besitzen bereits die Souveränität und das Können einer englischen Rockband. Sie spielen Rock mit Synthies, der einen Hauch von New Wave versprüht und in schimmernden Vocals badet, jedoch niemals seine Seele an die Maschinen verkauft. 

Mit 2 Schlagzeugern, einem rockig-sphärischem Sound und grandioser Bühnenshow kommt die 5 köpfige finnische Band The Holy nach Mastholte. Im vergangenen Jahr spielten sie die ersten größeren Konzerte in #Europa und machten sich schnell einen Namen. Mit dem neuen Album »Mono Freedom«Â legen sie jetzt ordentlich nach und sind für viele hochrangige Festivals bestätigt. 

Gong Wah kommen aus Köln und spielen #Fuzzwave – der irgendwo zwischen Shoegaze, Krautrock und Psychedelic Rock andockt und den DIY Spirit der Punk und New Wave Ära atmet. Live schieben Nima Davari (Drums) und Giso Simon (Bass) die Songs nach vorne, die Gitarristen Thorsten Dohle und Felix Will liefern die atmosphärische Grundlage für den darüber schwebenden Gesang von Inga Nelke, der Gong Wah so unverwechselbar macht.

Bereits 2020 hatte sich das Organisatorenteam zum Teil neu aufgestellt und sich einige Neuerungen überlegt. »Wir wollen insgesamt nachhaltiger und ein bisschen gemütlicher werden«, erläutert Alexander Sudahl. Es wird auf dem Festival mehr Sitzgelegenheiten geben, es gibt eine leckere Auswahl an Speisen von lokalen Streetfood Anbietern sowie Cocktails, #Wein und #Bier. 

Tickets für das Getoese in Moese Festival gibt es zum Preis von 30 Euro an vielen lokalen Vorverkaufsstellen (unter anderem LVM Bolte (Mastholte), Sound Store (Langenberg)) sowie über die Festivalwebsite und bei allen Eventim Vorverkaufsstellen. Übrigens: Kinder bis zum 12. Lebensjahr haben freien Eintritt. 

Festivalgeschichte

Das erste Getoese in Moese Festival fand am 16. Juni 2007 auf einem #Bauernhof in Mastholte statt. Zur Premierenversion, die Bühne bestand noch aus zusammengenagelten Europaletten, kamen immerhin schon 400 Leute, alle weitestgehend durch Mundpropaganda. Seitdem wuchs das Festival langsam und stetig, im Line up standen immer mehr bekanntere Bands, die Bühne wurde professioneller und nach 2 weiteren Locationwechseln hat das Festival jetzt ein Zuhause auf dem Reitplatz in Mastholte gefunden. Bis 2020 fand das Festival jährlich in Mastholte statt, in den letzten Jahren mit jeweils um die 1.000 Zuschauer und Bands wie Kapelle Petra, The Sore Losers, Marathonmann, RAZZ, Fortuna Ehrenfeld und vielen weiteren Acts. 2020 und 2021 musste das Musikevent, das mittlerweile »Getoese Festival« heißt, wegen #Corona ausfallen.

Internet

  • Website, mehr …
  • Facebook, mehr …
  • Instagram, mehr …

Zeitplan

  • 16.40 Uhr Gong Wah
  • 17.40 Uhr Soeckers
  • 19 Uhr Wisecräcker
  • 20.30 Uhr Keep Dancing Inc.
  • 22 Uhr Montreal
  • 23.45 Uhr The Holy

Samstag, 20. August 2022, 16.40 Uhr, Reitplatz des Reitvereins, Hellekamp, 33397 Rietberg Mastholte, Vorverkauf 30 Euro, Abendkasse 35 Euro