RBB Exklusiv, Linken Fraktionschefin zum Ukraine Krieg, Deutschland muss mehr tun, um zu diplomatischer Lösung zu kommen

Berlin (OTS)

Die Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag, Amira Mohamed Ali, fordert von der Bundesregierung mehr diplomatische Bemühungen im #Ukraine #Krieg.

Im #RBB 24 #Inforadio sagte sie am Donnerstag: »Ich denke auch, dass Deutschland nicht genug tut, ich denke, dass Deutschland mehr tun müsste, um zu einer diplomatischen Lösung kommen zu können.«

Sie halte es beispielsweise für wichtig, dass Außenministerin Annalena Baerbock (Bündnis 90, »Die Grünen«) intensiver versuche, Kontakte aufzunehmen mit den Ländern, mit denen jetzt gerade Russland versuche sich wirtschaftlich unabhängig zu machen von der EU. Als Beispiele nannte Ali China und #Indien.

»Es ist in der Tat ein riesengroßes Problem, wenn #Russland aufhört, an #Deutschland #Gas zu liefern«, sagte Ali. »"Und an der Stelle muss man sagen, müssen alle Wege bemüht werden, um das zu verhindern, denn das wäre eine völlige #Katastrophe

Mohamed Ali räumte ein, sie würde sich auch etwas anderes wünschen, als mit #Moskau verhandeln zu müssen, wo jetzt der russische Präsident Wladimir Putin diesen furchtbaren Angriffskrieg gegen die #Ukraine führe, der durch nichts zu rechtfertigen sei. »Aber es geht eben nicht, dass Deutschland in eine Situation gerät, dass wir hier im Winter die Wohnungen nicht mehr heizen können, dass ganze Industriezweige lahmgelegt werden.« Das habe katastrophale Folgen für die gesamte Bevölkerung, das dürfe man nicht riskieren, sagte Mohamed Ali.