WISO Doku im ZDF über die neue Arbeitswelt

Mainz (OTS)

Selbstbestimmung und Zufriedenheit in #Werkstätten und #Büros, #New #Work ist mehr als Homeoffice, mehr als flexibles und mobiles Arbeiten. Wer profitiert? Und wo sind die Grenzen der neuen Arbeitswelt? Diesen Fragen geht am Montag, 8. August 2022, 19.25 Uhr im #ZDF, die WISO Dokumentation New Work. Die Zukunft der Arbeit nach. Der #Film von Freya Engels und Oliver Koytek steht ab Freitag, 5. August 2022, 10.00 Uhr, in der ZDF #Mediathek zur Verfügung.

Greta und Jan Navel leben den Traum von vielen: Als Angestellte sind sie seit einem halben Jahr im Van auf Weltreise und erledigen ihre Arbeit, wann und wo es gerade passt: mal frühmorgens am Campingtisch, mal tagsüber im Café oder auch abends in einer Strandbar. Feste Telefontermine mit ihrem Arbeitgeber haben sie nur einmal in der Woche. Wirklich ein Traum? »Prinzipiell ja, aber natürlich kostet dieses autarke Leben auch manchmal Kraft. Die Arbeit muss erledigt werden – auch bei instabilem Netz und schlechtem Wetter«, sagt Greta.

Viele Unternehmen haben ihre Arbeitszeitmodelle radikal modernisiert – auch in der Hotel-Branche: Personalkoordinator Tim Meckelholt sieht seine Mitarbeiterin Annemarie seltener als früher, dafür aber länger. In den »25hours Hotels« in Österreich, Deutschland und der Schweiz haben alle Angestellten die Wahl zwischen dem klassischen 5 Tage Modell oder dem neuen 4 Tage Modell mit längeren Arbeitszeiten. Seit sich das herumgesprochen hat, ist die Bewerbungsrate um 200 Prozent gestiegen. »In Zeiten von Fachkräftemangel sind flexible Arbeitszeitmodelle ein echter Wettbewerbsvorteil«, sagt der Personalkoordinator.

Work Life Blending statt Work Life Balance – ein Modell, bei dem Arbeitsleben und Privatleben verschwimmen: »Wenn Mitarbeitende private Dinge in ihren Arbeitstag integrieren können, reduziert das ihren Alltagsstress und steigert gleichzeitig die Bindung an das #Unternehmen«, so Arbeitsmarktexperte Dr. Daniel Dettling. »Work Life Blending kann zur Win #Win #Situation für alle werden."« Beim Maschinenbauunternehmen Trumpf funktioniert das mit flexiblen Arbeitszeitkonten für alle und konsequente Digitalisierung der Produktionsabläufe. Dazu kommen eine hauseigene #Kita, #Fitnessstudio, Reinigungsservice und #Bügelservice sowie #Gesundheitscheck.

Die WISO Dokumentation zeigt, inwiefern New Work für mobiles, flexibles und selbstbestimmtes Arbeiten mit allen Vor- und Nachteilen steht und die Arbeitswelt damit ein neues Level betritt.