IFO Institut, Geschäftsklima für Soloselbständige und Kleinstunternehmen fällt auf Rekordtief

München, 4. August 2022

Das #Geschäftsklima für #Kleinstunternehmen und #Soloselbständige hat sich merklich verschlechtert. Das sind die Ergebnisse des aktuellen Indexes für dieses Segment (»Jimdo IFO Geschäftsklimaindex«). Er fiel im Juli auf minus 12,1 Punkte (nicht saisonbereinigt), nach minus 1,1 im Juni. »Die Soloselbständigen können sich dem negativen Sog der Gesamtwirtschaft nicht entziehen«, sagt Klaus Wohlrabe, Leiter der IFO Umfragen. »Auch hier macht sich verstärkt Pessimismus breit.«

Die positive Entwicklung seit März 2022 hat ein abruptes Ende gefunden: Der Indikator fiel auf den niedrigsten Stand seit Einführung der Umfrage unter Soloselbständigen und Kleinstunternehmen im August 2021. Die Unternehmen waren weniger zufrieden mit ihren laufenden Geschäften. Am besten stehen noch die Dienstleister da, mit 17,7 Punkten, nach 23,6 im Juni. Viele Einzelhändler leiden unter der hohen Inflation. Die Erwartungen sind eingebrochen und von deutlichem Pessimismus geprägt.

»Viele Kleinstunternehmen und Soloselbständige fürchten, dass die Zurückhaltung und Unsicherheit unter den größeren Unternehmen zu weniger Aufträgen führen«, ergänzt Wohlrabe. 

Trotz höherer Unsicherheit halten viele Kleinstunternehmen Preiserhöhungen für unvermeidlich. Etwa jedes 2. Unternehmen hat angekündigt, die Preise in den kommenden 3 Monaten zu erhöhen. 

Seit August 2021 berechnet das IFO Institut den Jimdo IFO Geschäftsklimaindex für Soloselbständige und Kleinstunternehmen (weniger als 9 Mitarbeiter). Wie im Gesamtindex sind alle Sektoren abgebildet. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf dem Dienstleistungssektor. Der Index basiert auf einer Zusammenarbeit mit Jimdo, einem Anbieter von Online-Tools speziell für Soloselbstständige und kleine Unternehmen, und hat das Ziel die Sichtbarkeit der Kleinstunternehmen zu erhöhen. Neben Jimdo trägt auch der Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschlands (VGSD) zur Gewinnung neuer Teilnehmer bei.

Einen Blick hinter die Kulissen der IFO Konjunkturumfragen bietet der neue #Podcast in der Reihe »Wirtschaft für alle«. Mehr …

Weitere Termine

  • PK zur Weiterbildung (IFO Bildungsbarometer) in Berlin am 31. August 2022

  • IFO Geschäftsklima Deutschland am 25. August 2022

  • IFO Geschäftsklima Ostdeutschland am 30. August 2022

Ãœber das IFO Institut

Information und Forschung: Dafür steht das IFO Institut seit seiner Gründung im Januar 1949. Es ist eines der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute in #Europa. Seine Forschung untersucht, wie staatliches Handeln wirtschaftlichen Wohlstand und gesellschaftlichen Zusammenhalt nachhaltig wahren und steigern kann. Das IFO Institut kooperiert eng mit der Ludwig Maximilians Universität, dem Center for Economic Studies (CES) und der CESIFO GmbH und ist Mitglied der #Leibniz Gemeinschaft.