SWR Hörspiel Streife, Krimi mit psychologischem Tiefgang

Baden Baden (OTS)

  • Die Polizeikräfte Rebecca (Tatiana Nekrasov) und André (Jakob Gühring) gehen gemeinsam auf Streife, ab 6. August 2022 in der ARD Audiothek, am 7. August 2022, 18.20 Uhr, in SWR 2

#Charakterstudie im baden württembergischen #Polizeimilieu: Eine langjährige Polizistin und ein Neuling werden gemeinsam auf denscheinbar trivialen Einsatz »Saubere City« geschickt. Am Ende dieser Schicht ist die Beamtin jedochtot und ihr Kollege bleibt traumatisiert zurück. Mit Hilfe einer #Therapeutin versucht er, den Tathergang zu rekonstruieren. Der #Hörspielkrimi des SWR ist am Sonntag, 7. August 2022, um 18.20 Uhr in #SWR 2 zu hören. Bereits ab 6. August 2022 steht das Stück ein Jahr lang in der #ARD #Audiothek und ist kostenlos zum #Download verfügbar.

Routine Einsatz mit tödlichem Ausgang

2 Polizeikräfte der Einsatzhundertschaft Böblingen sind das erste Mal gemeinsam auf Streife: Rebecca, eine junge, doch schon erfahrene Beamtin, die durch wechselnde Karriereschritte und Affären auf der Suche nach ihrer Identität ist, und André, noch am Anfang seiner Laufbahn aber bereits mitten in der Planung seines Familienlebens. »Streife« erzählt als psychologische Charakterstudie mit Krimielementen von der Einsamkeit einer Frau und eines Mannes in der Ausübung ihres Berufes. Das Autor:innenduo Stein/Nekrasov setzt verschiedenen Perspektiven, die aber im Laufe des Stückes zunehmend ihre Trennschärfe verlieren: Es entsteht das Bild von Menschen bei der Arbeit, die mit ihren Ängsten und Sehnsüchten ins Räderwerk von Machtstrukturen sowie des schicksalsträchtigen Zufalls geraten.

Tatiana Nekrasov und Jakob Gühring in den #Hauptrollen

Die erfahrene Schauspielerin und Co Autorin von »Streife«, Tatiana Nekrasov, übernimmt die Rolle der Rebecca. Jakob Gühring ist als André zu hören. In weitere tragende Rollen schlüpfen Silke Bodenbender, Hans Jochen Wagner, Thorsten Merten und Thomas Arnold. Das Buch schrieben Niki Stein und Tatiana Nekrasov. Regie bei »Streife« führte Niki Stein. Die #Musik stammt von Jackie Engelken.