10. Rotary Kindertag im Zoo Berlin für benachteiligte Kinder

Nach 2 jähriger Corona Pause fand am Freitag, 24. Juni 2022, wieder der Rotary Kindertag im Zoo Berlin statt. Die Veranstalter erwarteten rund 2.000 Kinder, vornehmlich aus Schulen in sozialen Brennpunkten. Ziel war es nicht nur, den #Kindern einen Tag im #Zoo zu ermöglichen, sondern sie auch an #Bewegung, #Lesen und #Gesundes #Essen heranzuführen. 30 Rotary Clubs aus Berlin waren mit etwa 120 Helfern vor Ort. Am Nachmittag wurden junge Menschen aus Sportvereinen, Jugendtreffs, Kinderheimen und Kirchengemeinden, aber auch Flüchtlinge aus der #Ukraine von dem Programm profitieren können.

Das Programm war auch 2022 wieder sehr vielfältig. Unter gab es einen Lesethron geben, auf dem Kinder ihre Lesekünste vorführen konnten, zudem konnten die Kinder eigene Wraps machen oder Brotgesichter mit Quark und Gemüse herstellen. Auch Kinderschminken durfte nicht fehlen: die Schüler konnten sich Tiergesichter schminken lassen. Auch eine #Apfel Schälmaschine wurde aufgebaut, an der die Kinder selbst Hand anlegen durften. Es gab eine bunte Vielfalt an Angeboten rund um Sport, Mathematik, Ernährung und Lesen. 

Martin Klein, Governor des ausrichtenden Rotary Distrikts: »Als Vater von sieben Kindern weiß ich, wie wichtig es ist, die Kleinen aus ihrem Alltag herauszuholen und für Dinge zu begeistern, die für das spätere Leben unabdingbar sind: Bewegung und gute Ernährung, aber auch Lesen, Rechnen und Kreativität. Im Vordergrund stehen am Freitag jede Menge Spaß und natürlich die Tiere. Wir freuen uns, dass wir diesen Tag wieder im Zoo ausrichten können, und ich danke auch allen unseren engagierten Mitgliedern, die mit ihrem Einsatz für die Kinder diesen fröhlichen Tag überhaupt erst möglich machen.«

Zoo Direktor Dr. Andreas Knieriem: »Der Zoo Berlin gehört zu den beliebtesten außerschulischen Lernorten Berlins. Als grüne Oase der City West bietet er die passende Kulisse für den Rotary Kindertag. Als Botschafter ihrer Art schaffen unsere tierischen Bewohner durch Emotionen etwas, das Lehrbüchern nur schwer gelingt: Begeistern, Mitreißen und Sensibilisieren – für bedrohte Tiere, ihre natürlichen Lebensräume und ihren Schutz. Wir freuen uns jedes Jahr wieder, ein Teil dieser gelungenen Veranstaltung zu sein und hoffen, dass die Kinder viele schöne Erinnerungen und Impulse mit in ihren Alltag nehmen werden.«

Der Kindertag wird seit 2012 von den Rotary Clubs in und um Berlin organisiert. Neben dem eigentlichen Event spenden die Mitglieder auch jedes Jahr rund 5.000 Bücher für über 200 Schulklassen. Mehr …

Ãœber Rotary

Die weltumspannende Organisation Rotary International ist in nahezu allen Ländern vertreten und hat 1,2 Millionen Mitglieder, die in mehr als 35.000 Rotary Clubs in mehr als 200 Ländern und Regionen organisiert sind. In einer Kombination aus Geselligkeit und gesellschaftlichem Engagement sind in Deutschland 51.000 Mitglieder aus verschiedenen Branchen und Führungspositionen in 15 Distrikten organisiert. Zu der Vereinigung gehören die Organisationen Rotaract für junge Erwachsene ab 18 Jahren sowie Interact für Jugendliche ab 12.