Dokumentationsreihe im ZDF über die Rolling Stones

Ein Auftritt im legendären Londoner Marquee #Club im Sommer 1962 war die Geburtsstunde einer der größten und kommerziell erfolgreichsten Bands der #Rockgeschichte, der #Rolling #Stones. Seit 60 Jahren stehen sie auf der Bühne. Im #ZDF erzählen die »Ur Stones« in der 4 teiligen Dokureihe »Mein Leben als Rolling Stone« freitags, 5. und 12. August 2022, jeweils ab 24 Uhr, ihre packende, skandalträchtige und ganz persönliche Geschichte. In der ZDF #Mediathek sind alle Folgen ab Freitag, 5. August 2022, 18 Uhr, ein Jahr lang in deutscher und englischer Originalfassung verfügbar.

Frontmann und Galionsfigur Mick Jagger steht im Fokus des ersten Films: »Mick Jagger – mein Leben als Rolling Stone« (Autor Sam Anthony). Seine Bühnenpräsenz, sein extravaganter #Stil und sein #Spiel mit der #Erotik haben über ein halbes Jahrhundert das Image der Band bestimmt. Mick Jagger erzählt, wie er mit seiner kreativen und kommerziellen Vision die Band geprägt und sie über Jahrzehnte auch in schwierigen Zeiten zusammengehalten hat.

Die Folge über Charlie Watts (Autor James Giles) wird direkt im Anschluss um 1 Uhr ausgestrahlt, die Filme über Keith Richards (Autor Oliver Murray) und Ronnie Wood (Autorin Clare Tavernor), am Freitag, 12. August 2022, ab 24 Uhr.

Mit teils bisher unveröffentlichtem Archivmaterial und sehr persönlichen Einblicken und Details entfaltet die Dokureihe die Geschichte der Stones von ihrem Start als #Blues #Rock #Band bis zur globalisierten »Marke«, die weltweit die größten Stadien füllt. Statements prominenter Kollegen und Wegbegleiter wie Sheryl Crow, Chrissie Hynde, Tina Turner, Andy Summers, Tommy Hilfiger und anderen werfen ihre besonderen Schlaglichter auf 60 Jahre Rolling Stones.