Polizei Gütersloh, 23 Jähriger nach Diebstählen und Widerständen in U Haft, Steinhagen

Gegen einen 23 jährigen Mann aus Rumänien erging am Sonntag, 31. Juli 2022, ein Untersuchungshaftbefehl, nachdem er in den Tagen zuvor Diebstähle und 2 Widerstände gegen Polizeibeamte begangen hatte.

Bereits in den vergangenen Tagen mit kleineren Diebstahlsdelikten in Erscheinung getreten, fiel der 23 Jährige am frühen Samstagmorgen, 30. Juli 2022, um 5.30 Uhr, in der #Innenstadt von #Steinhagen auf. Zeugen informierten die Polizei, als der Mann an der Rathausstraße #Altkleider und #Elektroschrott aus Containern gestohlen hatte. Bei der #Kontrolle des 23 Jährigen stellten die #Beamten zudem Dokumente sicher, die aus dem #Diebstahl einer Geldbörse in Bielefeld stammten. Die Beamten leiteten dementsprechende Strafverfahren ein und transportierten den Mann aus Rumänien anschließend in das Polizeigewahrsam nach Gütersloh.

In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Bielefeld wurde der 23 Jährige am Samstagmittag zunächst wieder entlassen. Kurz danach meldeten Zeugen bei einem Motorradhandel an der Herzebrocker Straße erneut einen Diebstahl, bei welchem der Mann unter anderem einen Motorradhelm aus einem Container gestohlen hatte. Als die eingesetzten Beamten eintrafen, leistete der 23 Jährige umgehend erheblichen Widerstand. Hierbei biss er zwei Beamte mehrfach und griff an die Dienstwaffen. Zudem leistete er Widerstand mit Tritten und Schlägen, konnte aber mit einfacher körperlicher Gewalt durch die Beamten fixiert werden. Einen erneuten Widerstand leistete der 23-Jährige kurze Zeit später bei dem Versuch einer Blutprobenentnahme durch einen Arzt auf der Polizeiwache. Insgesamt wurden drei Beamte durch den 23 Jährigen leicht verletzt, blieben aber dienstfähig.

Auf Antrag der #Staatsanwaltschaft #Bielefeld erließ eine Haftrichterin am #Amtsgericht Bielefeld daraufhin am Sonntag, 31. Juli 2022, einen U Haftbefehl gegen den Rumänen, der sich nun in mehreren #Strafverfahren verantworten muss.