Gütersloh, Kino, Sommerfilmtage 2022 im Bambikino

Vier Wände für zwei

Sara (Juana Acosta) ist eine erfolgreiche Frau, die seit vielen Jahren eine Ehe mit Daniel (Daniel Grao) führt. Nach acht Jahren als verheiratetes Paar glaubt sie nicht mehr daran, dass sie bis zum Ende ihres Lebens mit Daniel zusammen sein wird. Kurzerhand begibt sie sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause – ihre eigenen vier Wände. Der Immobilienmakler Óscar (Carlos Areces) stellt ihr ein traumhaftes Haus vor, das fast zu schön ist, um wahr zu sein. Sara will es auf jeden Fall kaufen. Aber die Sache hat einen Haken: Sie kann erst einziehen, wenn die jetzige Besitzerin Lola (Kiti Mánver) verstorben ist. Die beiden Frauen treffen sich und zwischen der konservativen Karrierefrau und der freigeistigen älteren Dame entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft, die für beide Frauen ein absoluter Glücksfall ist.

»Es gibt ein Sprichwort, dass man nicht weiß, was das Paradies ist, bis man es verliert«, sagt Regisseur Bernabé auf die Frage nach dem zentralen Thema des Films, wie man mit unvorhergesehenen Situationen umgeht. Der #Film erzählt die zutiefst berührende Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft zweier Frauen, die auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein könnten, aber im Grunde sehr viel mehr gemeinsam haben, als ihnen und den Zuschauern zu Beginn klar ist.

Montag und Dienstag, 1. und 2. August 2022, 20.15 Uhr

Mahendra Highway

Er ist 1.024 Kilometer lang und führt einmal quer durch Nepal: der Mahendra Highway, dessen Schönheit und Besonderheit Regisseur André Hörmann in seinem Dokumentarfilm unter die Lupe nimmt. Es gibt viel zu entdecken auf dieser uralten Handelsstraße, die durch tropische Regionen und eisiges #Himalaya Gebiet führt, und an deren Wegesrand sich sowohl Naturwunder als auch menschliche Kulturstätten aneinanderreihen.

Regisseur André Hörmann nimmt uns mit auf eine faszinierende Entdeckungsreise über die uralte Handelsstraße von Ost nach West. Er führt uns durch ein Land uralter Kulturen und vieler Völker, das den Menschen als Lebensraum viel abverlangt, aber auch als spirituelles Paradies gilt. Ein Abenteuer voller Herausforderungen, Hoffnungen und Träume. Ein packender Road Trip über das Dach der Welt.

Mittwoch und Donnerstag, 3. und 4. August, 20.15 Uhr