Eugene Laverty übernimmt ab 2023 neue Rolle im Bonovo action BMW Racing Team

  • Nachdem 3 Jahren als BMW Motorrad Werksfahrer in der FIM Superbike World Championship (World SBK) wird Eugene Laverty ab 2023 eine neue Rolle übernehmen. Der 36 Jährige wechselt ab dem nächsten Jahr als Teilhaber ins Management des Bonovo action #BMW #Racing Teams. Er wird Teil der Teamführung um Teambesitzer Jürgen Röder und Teammanager Michael Galinski und wird zudem als #Fahrercoach seine große Erfahrung in das #Team einbringen.

München, 30. Juli 2022

Nachdem 3 Jahren als #BMW #Motorrad #Werksfahrer in der FIM #Superbike World Championship (World SBK) wird Eugene Laverty ab 2023 eine neue Rolle übernehmen. Der 36 Jährige wechselt ab dem nächsten Jahr als Teilhaber ins Management des Bonovo action BMW Racing Teams. Er wird Teil der Teamführung um Teambesitzer Jürgen Röder und Teammanager Michael Galinski und wird zudem als Fahrercoach seine große Erfahrung in das Team einbringen.

Laverty gab sein Debüt in der World SBK 2011 und wurde 2013 Gesamtzweiter der Weltmeisterschaft. 2020 kam er als Werksfahrer zu BMW Motorrad Motorsport, fuhr für das BMW Motorrad World SBK Team und sicherte sich in Magny Cours die Poleposition. Zu Beginn der Saison 2021 ging er für das italienische Team RC Squadra Corse an den Start, später in der Saison war er für das BMW Motorrad World SBK Team im Einsatz. In diesem Jahr tritt der BMW Motorrad Werksfahrer für das Bonovo action BMW Racing Team an – das Team, in dem er nach dem Saisonfinale 2022 im November eine neue Rolle übernehmen wird.

»Jürgen Röder und Michael Galinski haben mir diesen Vorschlag gemacht, und ich weiß es sehr zu schätzen, dass sie glauben, dass ich diese Rolle übernehmen kann«, sagt Laverty. »Ich wollte stark und mit einigen guten Ergebnissen aufhören, aber nach den letzten Runden musste ich meine Denkweise etwas ändern, denn ich habe einige Schwierigkeiten. Ich genieße es aber wirklich, Teil dieses Teams zu sein, das wohl das beste Team ist, in dem ich in meiner ganzen Karriere gefahren bin. Und Angebote wie diese gibt es nicht sehr oft. Jürgen hat nach jemand Frischem gesucht, dem er die Zukunft des Teams anvertrauen kann, aber auch jemand mit Erfahrung. Das wird ein komplett anderer Weg meiner Karriere. Es wird eine sehr interessante neue Herausforderung für mich und ich werde viel von Jürgen und Michael lernen müssen. Gleichzeitig möchte ich BMW Motorrad Motorsport für das Vertrauen danken, das mir in den vergangenen drei Jahren entgegengebracht wurde. Durch meine neue Rolle werden wir auch in der Zukunft eng verbunden bleiben.«

»Es ist schön, dass Eugene in seiner neuen Rolle im Bonovo action BMW Racing Team ein Teil der BMW World SBK Familie bleibt«, sagt BMW Motorrad Motorsport Direktor Marc Bongers. »Wir möchten ihm einen großen Dank aussprechen für den tollen Einsatz und die Professionalität, die er in unser Projekt einbringt, seit er 2020 Werksfahrer wurde. Das ist etwas sehr Besonderes, vor allem, weil er diese Einsatzbereitschaft auch behalten hat, wenn die Zeiten nicht so einfach waren. Wir alle werden in seinen verbleibenden Rennen als BMW Motorrad Werksfahrer hart arbeiten, um die Saison gut gemeinsam abzuschließen.«

»Bei Bonovo action BMW Racing gibt es 2023 einiges an Veränderungen«, erklärt Jürgen Röder. »Eugene wird nächstes Jahr zusätzlich mit anderen Aufgaben betraut, er bleibt dem Team erhalten und steigt mit in die Eigentümerstruktur auf, wird als Riding Coach tätig, wird gemeinsam mit mir Sponsoren akquirieren und auch gemeinsam mit mir neue Strukturen in Bezug auf die Nachhaltigkeit legen, die wir anstreben. Dass Eugene das Angebot angenommen hat, das wir ihm unterbreitet haben, freut uns sehr, weil wir ihn für absolut befähigt halten, genau diese Funktion auszuführen, und auch wenn Michael und ich altersbedingt ausscheiden sollten, er es so weiterführen kann, wie es erforderlich ist. Von daher freue ich mich, dass alles so klappt.«