Gütersloh, Sommerprogramm der #SPD Ratsfraktion, SPD Fraktion besucht die Feuerwehr

  • Eine leistungsstarke Berufsfeuerwehr in einem adäquaten neuen Gebäude – SPD Fraktion besucht die Gütersloher #Feuerwehr

  • Nach einer coronabedingten Unterbrechung von 2 Jahren hat die SPD Fraktion nun wieder ihr Sommerprogramm mit Besuchen und Diskussionen bei Institutionen und Vereinen in der Stadt aufnehmen und starten können

Der erste Besuch führte einige Mitglieder der SPD Fraktion, zu denen neben Volker Richter als Vorsitzenden die Ratsmitglieder Christa Kockentiedt und Stefan Bethlehem sowie 6 sachkundige Bürger gehörten, in die Gütersloher #Feuerwache, wo sie von Hans Joachim Koch als Leiter der Feuerwehr am Standort der immer noch neuen Feuerwehrwache an der Berliner Straße begrüßt wurden.

Bei dem Rundgang durch das Gebäude betonte Herr Koch, dass der Ende 2019 fertig gestellte Neubau im Gegensatz zu dem alten beengten Standort allen technischen, organisatorischen und praktischen Anforderungen der Feuerwehrarbeit gerecht wird. »Wir haben hier ein modernes funktionales Gebäude für die Beschäftigten der Feuerwehr und für einen leistungsfähigen Brandschutz in Gütersloh.«

Die Besichtigung führte durch die Ruheräume für die Feuerwehrkräfte im Bereitschaftsdienst, durch die Pausen-, Verwaltungs- und Besprechungsräume sowie die Werkstatträume für die Wartung der Geräte und Ausstattungen für die verschiedensten Feuerwehreinsätze sowie die Übungsstrecke Atemschutz für das regelmäßige Training der Feuerwehrleute.

Zu dem Stichwort #Atemschutz fragte Volker Richter nach, ob die im Haushaltsplan 2022 gewünschte Stelle »Leitung Atemschutz«, die von der SPD stets unterstützt aber 2021 noch von einer Mehrheit im Rat abgelehnt wurde, inzwischen besetzt sei. Herr Koch verwies darauf, dass diese Stelle erfreulicherweise im September besetzt werden kann.

In diesem Zusammenhang betonte Herr Koch auch noch einmal die enge Zusammenarbeit der Berufsfeuerwehr mit den Abteilungen der freiwilligen Feuerwehr in Gütersloh bei Einsätzen ebenso wie bei #Übungen.

Bei der Besichtigung der großen Fahrzeughalle, die von den Fahrzeugen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes genutzt wird, wurde das Fahrzeug mit der großen Drehleiter vorgeführt. Ratsmitglied Stefan Bethlehem hatte seinen Sohn Lasse zu dem Termin mitgebracht. Sowohl Lasse als auch die Mitglieder der Ratsfraktion konnten in Dreiergruppen zusammen mit Herrn Koch die Drehleiter auf 30 Metern Höhe praktisch erleben. Diese Gelegenheit wurde gerne genutzt.