Retoure, NDR dreht neue Serie mit Stefanie Stappenbeck und Wanja Mues für ARD Mediathek und NDR Fernsehen

Hamburg (OTS)

Stefanie Stappenbeck und Wanja Mues spielen die Hauptrollen in der neuen NDR Serie Retoure. Die 3 dreißigminütigen Folgen entstehen für die #ARD #Mediathek sowie das NDR Fernsehen und werden ihre Premiere noch in diesem Jahr haben. Torsten Wacker (»Großstadtrevier«, »Magda macht das schon!«) dreht die Serie bis zum 16. August 2022 in Schwerin und #Umgebung. Sie fußt auf einer Idee von Katharina Walther und Florian Mengel. Die beiden schrieben die erste Folge gemeinsam, die Folgen 2 und 3 übernahm Katharina Walther allein.

Zum Inhalt: Susanne Krombholz (Stefanie Stappenbeck) leitet einen beschaulichen, wirtschaftlich unauffälligen Retourencenter (kurz RMV) in Mecklenburg Vorpommern, für den sich bislang niemand interessierte. Und das war auch gut so – denn die Chefin hat mit ihren #Kollegen unter der Hand eine ganz eigene Interpretation der sozialen Marktwirtschaft gefunden, das »Kombinat 2. Chance«. Im RMV gibt es verschmähte Retouren unter der Ladentheke zu kaufen, statt sie wie vorgeschrieben zu schreddern. Der Gewinn wandert in die eigene Tasche, ist also für den »guten Zweck«.

Ein Auge auf RMV hat Oliver Drittenpreiß (Wanja Mues) geworfen. Sein Motto: Höher, schneller, weiter, den Fortschritt umarmen und Global Player sein. Der Turbokapitalist aus dem Osten ist in Gedanken meist zehn Schritte voraus. Und genau das ist seine Profession: Er macht #Unternehmen zukunftsfähig, denkt groß, effizient, über Masse. Weil durch #Corona der #Online Handel durch die Decke gegangen ist, will Oliver ein neues, großes Retourencenter für die zurückgeschickten Waren installieren. Und dafür hat er exakt einen Kandidaten auserkoren.

Aus ökologischen Gründen und aus ureigensten kapitalistischen Interessen der RMV Belegschaft darf Olivers (Alb-)Traum vom modernen und transparenten #Mega Center nicht wahrwerden. Irgendwie müssen die Kollegen den Visionär Oliver schnellstmöglich wieder los werden – notfalls auch mit radikalen Mitteln.

Neben den bereits Genannten spielen unter anderem Iza Gwizdak (Agniezka Oleksiak), Birgit Berthold (Yvonne Breuer), Tom Keune (Micha Ambrosch), Mai Phuong Kollath (Ahn Chow), Fränze Thiemann (Nelly) und Vincent Krüger (Ronny Knusper).

Die Produktion liegt bei Kinescope Film (Matthias Greving, Kirsten Lukaczik), Producerin ist Janina Sara Hennemann. Die #Kamera verantwortet Timo Schwarz, Redaktion haben Diana Schulte Kellinghaus und Rike Steyer (NDR). Die #Produktion wird unterstützt mit Mitteln der MV #Filmförderung.