Lisa Maria Potthoffs schauspielerische Leistung in Herzogpark für den Blauer Panther Award nominiert

Hamburg, 28. Juli 2022

Wie heute bekanntgegeben, wurde Lisa Maria Potthoff für ihre darstellerische Leistung unter anderem der Hannah in der Event Serie Herzogpark für den Blauen Panther, #TV und #Streaming #Award (ehemals Bayerischer #Fernsehpreis) nominiert. Die sechsteilige skurrile Gesellschaftskomödie #Herzogpark, produziert von der Letterbox Filmproduktion für RTL+, lief zunächst im Mai auf RTL+ und anschließend Ende Juni im Free TV auf Vox. Die Zuschauer:innen tauchen ein in eine faszinierende Welt, die man sonst nur aus der Gala oder anderen People und Lifestyle Magazinen kennt und zu der nur wenige Leute Zutritt haben: Der sagenumwobene Herzogpark, das goldene Dreieck Münchens, eine Top Adresse der High Society.

Die Award #Show findet im Rahmen der »Medientage München« am 19. Oktober 2022 in München statt.

Inhalt der Serie

Herzogpark ist eine skurrile Gesellschaftskomödie über vier Frauen im Münchener Nobelstadtteil Herzogpark, die ein gemeinsamer Pakt gegen einen charismatischen Tyrannen verbindet. Annabelle (Felicitas Woll), Elisabeth (Antje Traue) und Hannah (Lisa Maria Potthoff) sind schön, reich und sie wollen um jeden Preis dort bleiben, wo sie gesellschaftlich sind. Ihr Problem ist männlich und mächtig: Nikolaus van der Bruck (Heiner Lauterbach). Als Bau-Mogul herrscht er an der Seite seiner Frau Helene (Jeanette Hain), mit der er eine bizarre Beziehung führt, über das Who’s Who der Münchner Gesellschaft. Als der Herzogtower, sein Prestigeprojekt, im Stadtrat zu kippen droht, erpresst er die Damen. Womit er nicht rechnet: Diese wehren sich – auf tiefgründige »Herzogpark Art«. Womit er auch nicht rechnet: Seine ehemalige Partnerin Maria (Heike Makatsch), die aus der Haft entlassen wurde und Rache schwört. Als die vier Frauen sich zufällig begegnen, schließen sie ein unheilvolles Bündnis – zu 4. gegen die »Herzogtower Power« …

Neben Lisa Maria Potthoff sind auch Felicitas Woll, Antje Traue, Heike Makatasch, Heiner Lauterbach, Jeanette Hain, Trystan Pütter, Lukas Spisser, Tim Seyfi, Michael Klammer, Sabrina Amal Meier, Katrin Filzen, Patricia Riekel sowie als Gast Francis Fulton-Smith zu sehen.

Für RTL+ produzierten Letterbox Filmproduktoin und Amalia Film im Sommer 2021 in München und Umgebung sowie in Südtirol die sechsteilige Serie, gefördert vom Film Fernseh Fonds Bayern, IDM Südtirol und German Motion Picture Fund. Produzent:innen sind Yoko Higuchi Zitzmann und Felix von Poser, ausführender Produzent Sven Oliver Müller. Die Drehbücher stammen von Annette Simon (»Die Stadt und die Macht«), nach Drehbüchern und Drehbuchvorlagen von Regina Dietl sowie Nadine Keil, Enno Reese und unter Mitarbeit von John-Hendrik Karsten. Regie führten Oscar-Preisträger Jochen Alexander Freydank (Folge 1 bis 5) und Anca Miruna Lăzărescu (Folge 6). Hinter der Kamera standen Martin Schlecht, Namche Okon und Jan Marcello Kahl. Für das Casting sind Stefany Pohlmann und Cassandra Han (Südtirol) verantwortlich. Redaktionell verantwortlich ist Jean Young Kwak, unter der Leitung von Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction RTL Deutschland. Leonine übernimmt den Weltvertrieb der Serie.