Glaxo Smith Kline GmbH & Co. KG, eine Rose für die Gesundheit ein Zeichen setzen gegen Gürtelrose

München (OTS)

  • Mit der Verlosung von Rosen für die #Gesundheit macht das Unternehmen GSK im August und September 2022 auf die schmerzhafte Viruserkrankung #Gürtelrose und die Schutzmöglichkeiten aufmerksam.

  • Eine von 3 Personen erkrankt im Laufe des Lebens an Gürtelrose.

#Gesundheit bis ins hohe #Alter – ein Ziel vieler Menschen. Doch um das zu erreichen, ist es wichtig, auf sich und seine Gesundheit zu achten. Dazu gehört auch eine umfassende Gesundheitsvorsorge. Mit der Verlosung von Rosen für die Gesundheit macht das Unternehmen GSK aktuell darauf aufmerksam, wie wichtig es ist, sich im Alter aktiv um seine Gesundheit zu kümmern, um schwerwiegende Infektionskrankheiten wie Gürtelrose zu vermeiden. 95 Prozent der über 60 Jährigen tragen den Gürtelrose Erreger nach einer früheren Windpockenerkrankung in sich. 1 von 3 Menschen erkrankt im Laufe seines Lebens an Gürtelrose. Mit der Verlosung von Rosen für die Gesundheit macht #GSK auf die schmerzhafte Viruserkrankung und die Schutzmöglichkeiten aufmerksam. Die #Gewinner erhalten die orangefarbenen Rosen entweder von einem »Rosenkavalier« persönlich an der Haustür überreicht oder per #Rosen #Post nach Hause geschickt. Auf der Aktions Website www.eine-rose-fuer-die-gesundheit.de kann der Teilnehmer auswählen, für welche #Variante er sich bewerben möchte. Als besonderes Erlebnis überreicht eine der Rosen der beliebte Theaterschauspieler und Fernsehschauspieler Gerry Hungbauer.

Ein Zeichen setzen – und sich eine Rose für die Gesundheit schenken

Bundesweit verlost GSK insgesamt 451 Rosen für die Gesundheit. Zwischen dem 20. August und dem 10. September 2022 wird in den zehn größten Städten Deutschlands jeweils 20 Gewinner je eine Rose für die Gesundheit von einem Rosenkavalier persönlich überbracht. Wer nicht in Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart, Düsseldorf, Leipzig, Dortmund oder Essen wohnt, kann sich auf der #Website für die Verlosung der Königin der Blumen per Rosen Post eintragen: 250 Rosen werden an die Gewinner bundesweit per Post verschickt. Mit der orangefarbenen Rose ein Zeichen gegen Gürtelrose zu setzen ist ein Erlebnis, das für eine Person noch unvergesslicher wird: Eine Gewinner erhält die Rose aus den Händen des Schauspielers Gerry Hungbauer, vielen noch aus seiner Zeit in der #ARD #Telenovela »Rote Rosen« bekannt. Die Informationsbroschüre zur Viruserkrankung Gürtelrose und zu den Schutzmöglichkeiten wird für alle Interessierten auch über die Website zum Herunterladen bereitgestellt.

Über #Gürtelrose

Gürtelrose scheint auf den ersten Blick eine Hautkrankheit zu sein, ist aber eine ernste Infektionskrankheit, die durch die Reaktivierung des Windpockenerregers ausgelöst wird. Mehr als 95 Prozent der Personen ab 60 Jahren hatten bereits Windpocken und tragen dadurch das Virus seitdem in sich [1]. Eine von 3 Personen erkrankt im Laufe des Lebens an #Gürtelrose [2]. Weder ein gesunder Lebensstil noch Maßnahmen wie die AHA Regeln können daran etwas ändern. Zum einen nehmen die Abwehrkräfte im Alter ab, wodurch eine Reaktivierung wahrscheinlicher wird. Zum anderen stecken sich Betroffene nicht an, sondern haben den Erreger bereits im Körper und dieser kann bei einer Schwächung des Immunsystems (zum Beispiel durch Stress, Covid 19 #Erkrankung) wieder aktiviert werden. Bei der Reaktivierung des #Virus wandern die zuvor inaktiven Erreger aus den Nervenknoten entlang der Nervenfasern bis zu deren Enden an der Hautoberfläche. Dort entstehen als Reaktion die charakteristischen Bläschen, die sich gürtelfofrmig oder bandförmig um den Körper legen. Häufig ist nur eine Körperhälfte betroffen. Da das Virus über die #Nervenbahnen zur Haut »wandert«, treten häufig noch vor Auftreten der typischen Bläschen starke, »einschießende« Schmerzen auf. Weitere #Symptome sind beispielsweise #Abgeschlagenheit, Erschöpfung und teilweise über Monate anhaltende, stark brennende bis stechende Nervenschmerzen. Bis zu 30 Prozent der Betroffenen haben mit Komplikationen und Langzeitfolgen zu kämpfen [3]. Manchmal dauert dies mehrere Monate, in anderen Fällen können die Schmerzen ein Leben lang anhalten. Daneben kann #Gürtelrose auch zu #Sehstörungen, einem vollständigen Sehverlust und Hörverlust sowie in seltenen Fällen auch zu Schlaganfällen und Herzinfarkten führen [3].

1.) Wutzler et altera 2001, Vaccine 20, 121–124.

2.) K. Hillebrand, Journal of Infection, 2015, 70, 178–186.

3.) RKI (Herausgeber) kurz und knapp, Faktenblätter zum Impfen, Herpes Zoster Impfung, 2020.