Kultursommer Arnsberg, das Schützenfest ABC ist eine Liebeserklärung an das Westfälische Schützenwesen

A wie Antreten, B wie Böllern und C wie Currywurst – mitten in der Schützenfestsaison präsentiert die Ausstellung »Das Schützenfest ABC« von Peter Menne großformatige Karikaturen, die sich humorvoll mit dem Thema Schützenfest auseinandersetzen.

Motiviert durch pandemiebedingte Schützenfestsehnsucht hat sich Menne an die Arbeit gemacht, seine eigenen Schützenfesttypen zu jedem Buchstaben des Alphabets auf dem #Papier entstehen zu lassen. In Zusammenarbeit mit Schützenvereinen aus dem Sauerland, Münsterland, #Ostwestfalen und dem Lippischen entstanden Statements und Definitionen von 20 Vereinsvorsitzenden zu seinen Bildern. Gemeinsam mit dem Autor und Kabarettisten Augustin Upmann entstand daraus das gleichnamige, satirische Nachschlagewerk «Das Schützenfest ABC«.

Witzig, schräg und doch liebevoll zeichnet Menne seinen Bilderzyklus. Sein Witz ist unterschwellig, pointiert, nie aber verletzend. Über den reinen Unterhaltungswert hinaus verleitet die Ausstellung den Betrachter aber auch zu einem Blick in den Spiegel. Sie macht sichtbar, wo Werte bewahrt oder traditionelle Strukturen des Schützenwesens neu interpretiert und in die Gegenwart übertragen werden. Das Kulturbüro der Stadt Arnsberg und das #Kunst #Werk am Kaiserhaus laden hiermit zu einer besonderen Reflektion des Kulturguts ein.

Die Eröffnung mit einer Lesung von Augustin Upmann (»Die Bullemänner«) findet am Freitag, 29. Juli 2022, um 19 Uhr im Kunst Werk, Neheim, natürlich mit einem Bier zum Anstoßen und Möglichkeiten des geselligen Austausches statt.

Die Ausstellung ist von Freitag, 29. Juli 2022, bis Freitag, 26. August 2022, jeweils von Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.