Gütersloh, Fast Food Restaurant für die Attraktivität der Innenstadt, kommt die Krosse Krabbe?

Vor geraumer Zeit kam aus den Reihen der Jungen Union die Forderung, zur Steigerung der Attraktivität der Gütsler Innenstadt insbesondere für Jugendliche möge ein Fast Food Restaurant eröffnet werden. Daran hatte sich ein ephemerer Diskurs angeschlossen und es waren »Brands« genannt worden, die wiederum als ephemer bezeichnet wurden.

Nicht so die Krosse Krabbe, aus der #Kinder #Trickfilmserie #Spongebob als »Krusty Krab« bekannt, die freilich dermaßen subversiv ist, dass sie auch und insbesondere für Nichtkinder geeignet ist. Weltweit gab es bereits mehrere Ansätze, ein Fast Food Restaurant unter dem Namen »Krusty Krab« zu etablieren, die allerdings nur vorübergehend geöffnet hatten. In den USA wurde die Namensnutzung gar per nicht unoriginellem Richterspruch mit dem Verweis darauf untersagt, die Rechte an einer Marke würden durch die Nutzung entstehen, und nicht durch eine Registrierung. Im Deutschen Recht ist allerdings das Gegenteil der Fall. Wäre der Richterspruch korrekt, würde er das Markenrecht ad absurdum führen, dann bräuchte man keine registrierten Marken, dann reichte eben die Nutzung. Und tatsächlich wurden Rechte schon mit solchen Argumentationsfiguren durchgesetzt. Im Deutschen Recht sind Werktitel durch die reine Nutzung geschützt. Je ubiquitärer sie sind, jedoch nur dann umso mehr, je höher ihre Marktgeltung einzustufen ist, sprich: der #Bekanntheitsgrad. Andererseits sind etwa in Großbritannien auch schon #Schlaumeier damit durchgekommen, dass sie beispielsweise die Marke »Lady Di« haben registrieren lassen, und dann von harmlosen Produzenten von #Lady #Di #Gedenktassen a posteriori horrende Lizenzgebühren eingeklagt haben, die den Begriff natürlich nicht als »Marke« sondern lediglich rein deskriptiv gebraucht haben.

In der Krossen Krabbe, die von einem Investor geplant sein will, soll vorwiegend der bekannte Signature Burger, der Krabbenburger, serviert werden. Aber auch Pommes frites aus Süßkartoffeln, knackige, frische Salate à la saison mit regionalen Produkten und Steinofenpizza sollen auf der Speisekarte stehen. Dazu eine Auswahl an Soft Drinks. Alkohol soll dem Vernehmen nach nicht ausgeschenkt werden. Wegen der angespannten Personalsituation dürfte sich die Eröffnung hinziehen, und ob in der Innenstadt der Bau einer authentischen Krossen #Krabbe überhaupt möglich und erwünscht ist, ist fraglich. Mehr als fraglich. Unter Umständen ließe sich das Problem aber mit Fassadenmalerei umschiffen [sic!]. Gegner befürchten, dass sich die Eröffnung eines Chum Buckets anschließen könnte, was ebenso wenig erwünscht und möglich sein dürfte. Der besagte Investor hat allerdings alle Trümpfe in der Hand, denn das authentische Rezept für den Krabbenburger ist eines der bestgehüteten Geheimrezepte. Geknackt wurde es bis dato lediglich vom Gütersloher Mediendesigner Michael Grohe, der anlässlich einer After Hour Party für die Gütsler Kreativszene gelungene Krabbenburger serviert hat. Dazu gab es unter anderem Original Duff Bier aus der Dose (wiederum bekannt von den Simpsons).

Foto lizensiert unter CC BY-SA 2.0 DE, mehr  …