Top 5 der Hitze Mythen, was steckt hinter Aussagen zu kalt abduschen, Durst & Co.? 

Hohe Temperaturen sind eine Herausforderung für unser Herz-Kreislaufsystem. Es gibt einige vermeintlich schlaue Tipps, die sich allerdings als falsch entpuppen. Die Debeka, Deutschlands größte private Krankenversicherung, prüft die Top 5 Mythen bei Hitze.

Mythos 1, Trinken, wenn der Durst kommt

Falsch! Das Durstgefühl stellt sich zu spät ein. Wir werden müde, bekommen Kopfschmerzen und können uns nicht mehr richtig konzentrieren. Das sind schon erste Anzeichen für zu wenig Flüssigkeit. Wir verlieren im Lauf des Tages gute zwei Liter Flüssigkeit durch #Schwitzen und Wasserlassen. Die muss der Körper wieder ausgleichen. Daher mindestens 2 #Liter #Wasser über den Tag verteilt trinken.

Mythos 2, eiskalt duschen hilft gegen Hitze

Falsch! Durch das kalte Wasser geht die Körpertemperatur zwar erst einmal runter. Anschließend schwitzt man aber mehr, weil der Körper die Temperatur wieder hochschraubt. Vor allem nach einer intensiven Trainingseinheit ist eine kalte Abkühlung nur Stress für den Körper. Besser lauwarm duschen oder ein kühlendes #Fußbad nehmen.

Mythos 3, #Sonnenschutz ist unnötig im Schatten

Falsch! Wasserfesten Sonnenschutz nicht vergessen, wenn man sich draußen aufhält. Denn selbst im Schatten dringen noch reichlich #UV Strahlen durch. Das gilt auch im Wasser: Die Oberfläche funktioniert wie eine Lupe und verstärkt die Sonneneinstrahlung sogar noch.

Mythos 4, möglichst wenig Kleidung tragen

Falsch! Besser lange und luftige Kleidung tragen, wie beispielsweise dünne, weite Leinenhosen. So kann die Luft am Körper zirkulieren und die Haut ist vor der Sonneneinstrahlung besser geschützt. Sonnenschutz ist aber trotzdem Pflicht, denn die UV Strahlen dringen selbst durch Kleidung. Auch ein luftiger Hut ist definitiv eine gute Idee.

Mythos 5, Fenster auf für eine frische Brise

Kommt ganz drauf an, wann. Am späten Abend, wenn es draußen abgekühlt ist oder über Nacht, ist Lüften eine gute Idee. Tagsüber sollten die #Fenster geschlossen und Rollladen oder Rollos am besten unten bleiben. Denn besonders #Sonnenstrahlen heizen die #Räume auf.